Menü

27. November: Veranstaltung zum Glasfaserausbau in Lauenburg

Wir machen den Glasfaserausbau in Lauenburg zum Thema: Am Montag, 27.11.2017 um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung, Fürstengarten 29, können sich Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Planungsstand informieren.    Mehr »

13. Mai: Grüne beim Solar- und E-Mobilitätstag

Beim beim Solar- und E-Mobilitätstag der Firma Schilloks in Lauenburg waren wir mit dem E-Auto unserer Vorstandsmitglieder Sabine Kaufmann und Martin Merlitz vertreten. Die beiden beantworteten zahlreiche Fragen zu Ladestationen, Reichweite und Fahreigenschaften. Auch mit anderen Ausstellern aus der Solarbranche gab es interessante Fachgespräche.    Mehr »

3. Mai: Toni Hofreiter in Lauenburg

Am Mittwoch war Toni Hofreiter am grünen Wahlstand auf dem Lauenburger Wochenmarkt zu Gast. Gemeinsam mit unserer Sprecherin Brika Üffink und Kreissprecher Marcus Worm kam er mit Besuchern ins Gespräch und besuchte einige Marktstände, um sich über die aktuelle Situation bei der Stallpflicht für Geflügel zu informieren. Außerdem verteilte er einige Stoffbeutel an Marktbeschicker, um auf die zunehmende Gefahr durch Plastikmüll in unseren Meeren hinzuweisen.

22. April: Heiße Wahlkampfphase beginnt

Auf zum Endspurt: Bis zur Landtagswahl sind die Lauenburger Grünen an jedem Samstag mit ihrem Wahlkampfstand auf dem Lauenburger Wochenmarkt zu finden. Bei der ersten Aktion trotzten die WahlkämpferInnen Wind und Wetter und verteilten Infos zum Wahlpogramm, Kekse und gute Laune. 

8. April: Aktion "Sauberes Elbufer"

Mit etwa 30 LauenburgerInnen haben wir wie in jedem Frühjahr wieder das Elbufer vom Müll befreit. Vielen Dank an Franck Hoffmann für das Organisieren der Aktion! Anschließend haben wir gemeinsam mit den Naturschützverbänden BUND und Nabu auf dem Ruferplatz in Lauenburg über die Hintergründe die Gefahren von Plastikmüll informiert. Mit dabei waren die grüne Direktkandidatin Uta Röpcke aus Wohltorf und Bundestagskandidat Jörg Nickel aus Kiel.    Mehr »

7. April: Bedingungsloses Grundeinkommen

Am Freitag, 7. April, um 19.30 Uhr diskutierten Uta Röpcke, grüne Direktkandidatin Lauenburg-Süd, und unser grüner Landesvorsitzender Arfst Wagner im Künstlerhaus Lauenburg über das bedingungslose Grundeinkommen.    Mehr »

3. April: Lauenburger Grüne besuchen WSA

Gemeinsam mit Andreas Tietze, dem verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, waren die Lauenburger Grünen beim Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg (WSA) zu Gast. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Planung für den Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals, die von der Leiterin des WSA, Bettina Kalytta, ausführlich erläutert wurde.

13. Januar: Kandidatin Uta Röpcke stellt sich vor

Bei unserer Jahreshauptversammlung im Künstlerhaus war die grüne Direktkandidatin für die Landtagswahl am 7. Mai, Uta Röpcke aus Wohltorf, zu Gast und stellte ihre Pläne vor.   Mehr »