13. Januar: Kandidatin Uta Röpcke stellt sich vor

Bei unserer Jahreshauptversammlung im Künstlerhaus war die grüne Direktkandidatin für die Landtagswahl am 7. Mai, Uta Röpcke aus Wohltorf, zu Gast und stellte ihre Pläne vor.

Unsere Direktkandidatin für die Landtagswahl im Wahlkreis Lauenburg-Süd erläuterte, mit welchen Themen sie in den Wahlkampf ziehen wird. „Ich setze mich dafür ein, dass der Dialog der Landespolitik mit den Kommunen verbessert wird. Außerdem möchte ich den Bürgern die Vorzüge unserer Demokratie näherbringen, um gegen die zunehmende Politikverdrossenheit anzugehen“, erläuterte Uta Röpcke.

Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich beruflich und politisch mit den Themen Migration und Integration in die Gesellschaft. „Für Neuzugewanderte muss es Zugang zu Sprache, Bildung und Arbeit geben, davon wird auch unser Kreis profitieren.“ Als wichtige Inhalte für Lauenburg und Umgebung nannte sie die Themen Windkraft, die Versorgung mit Kitaplätzen und die Förderung der Kultur, die wichtige Impulse für Tourismus und Wirtschaft geben könne.

Das Vorstands-Team Brika Üffink und Martin Merlitz blickte anschließend auf das Jahr 2016 zurück und hob als Erfolg die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts in Lauenburg hervor. „Klimaschutz lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Wir rufen daher alle Lauenburger auf, sich am letzten Klimaschutz-Workshop in der Albinus-Gemeinschaftsschule am 31. Januar zu beteiligen“, so Merlitz.