Menü
Vorwurf: Multi-Kulti ist gescheitert
Antwort: Union und FDP haben lange geleugnet, dass wir ein Einwanderungsland sind. Das hat Menschen Chancen verbaut. Heute müssen wir viel nachholen. Ein Schlüssel ist Sprach-Integration. Die wollen wir massiv fördern. Integration braucht Chancengleichheit.
Jedes 4. Baby hat zumindest einen Elternteil mit Migrationshintergrund. Jede 5. Ehe ist heute bi-national. Multikulturelles Zusammenleben ist Alltag. Viele Eingewanderte leisten viel: der Fußballer aus Polen, die TV-Moderatorin aus dem Irak, die 70.000 türkischstämmigen Unternehmen.
Multikultur heißt weder Gleichgültigkeit noch Weggucken. Missbrauch der Freiheiten unserer Verfassung tolerieren wir nicht. Wir wenden uns gegen Extremisten, die Andersgläubige oder Anderslebende verunglimpfen, aber ebenso dagegen, Muslimen generell die Fähigkeit zur Integration abzusprechen.
EinwanderInnen werden sich nur dann als Teil Deutschlands begreifen, wenn wir ihnen das Gefühl geben, dazu zu gehören. Ausgrenzung ist Gift. Integration braucht Gleichberechtigung.
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]