Menü

Landtagswahl 2009 – Direktkandidaten im Kreis Herzogtum Lauenburg

Der Kreisverband Lauenburg tritt mit folgenden KandidatInnen an:

Wahlkreis 38: Lauenburg Nord

Christine Prüfer

Persönliche Daten

  • Geb. 1969, verheiratet, 2 Söhne
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Studium der Tiermedizin und Tiernaturheilkunde
  • Verwaltungsfachangestellte
  • Mitglied der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Ratzeburg
  • Mitglied der Grünen seit 01.01.2008,
    Sprecherin des OV Ratzeburg,
    Stellvertr. Mitglied Forst- und Betriebsausschuss & Ausschusses für Bildung und Kultur des Kreistages Herzogtum Lauenburg
  • ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften:
    - Bund für Umwelt und Naturschutz 
      (mehrere Jahre als Vorsitzende des OV Ratzeburg)
    - WWF
    - Menschen für Tierrechte
    - Bund gegen den Missbrauch der Tiere
    - Mitarbeit im Verein zur Kastration herrenloser Katzen
    - IFAW (International Federation for Animal Welfare)

Wohnhaft in Ratzeburg
christine.pruefer@remove-this.gmx.net
Tel. 04541/6177

Wahlkreis 39: Lauenburg Mitte

Martina Haardt

Persönliche Daten

  • geboren 03.01.1970 in Hannover
  • Studium der Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Neueste Geschichte
  • 1990 - 2001 aktiv bei Greenpeace/ u.a.:
  • 1990 Crewmitglied des Ausstellungsschiffes Rübezahl mit der Ausstellung „Himmel und Hölle" zu regenerativen Energien
  • 1995 Teilnahme an  der Brent Spar-Kampagne gegen die Versenkung von 400 Ölplattformen im Nordatlantik und der Nordsee
  • 1995 Organisatorin der deutschen Schiffe für die Friedensflotte gegen die französischen Atombombentests auf Muroroa im Südpazifik
  • 1997 Logistikerin der wissenschaftlichen Untersuchungen a. d. atomaren Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague/Frankreich
  • 1997-2000 Freie Mitarbeiterin des Aktionsbereiches
  • Seit 2000 angestellt bei Greenpeace energy eG
    Aufbau der genossenschaftlichen Mitgliederverwaltung
  • Seit Mai 2008 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
    Seit Juli 2008 Schatzmeisterin OV Ratzeburg
    Seit Juli 2009 Beisitzerin Kreisvorstand Lauenburg


Riekenhagen 21, 23847 Groß Boden
martinahaardt@remove-this.yahoo.de
Tel. 04539/891688
Mobil 0152/531 622 70

Wahlkreis 40: Lauenburg Süd

Klaus Tormählen

Persönliche Daten

  • Ich bin 66 Jahre alt, Rentner, aber nicht im Ruhestand.
  • Ich übe derzeit folgende Tätigkeiten aus: Mitglied des Kreistages, Mitglied der Gemeindevertretung Börnsen (GV), Werkvertrag bei meinem bisherigen Arbeitgeber (Regionales Rechenzentrum, RRZ, Universität Hamburg).
  • Ich bin seit 1972 verheiratet und habe eine Tochter. Ich habe Mathematik/Physik studiert und das 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt gemacht. Ich bin nicht Lehrer geworden, sondern seit 1972 als wiss. Angestellter in der Datenverarbeitung am RRZ tätig gewesen.
  • Schwerpunkte in den letzten Jahren: Computer-Anfängerausbildung, Word-Excel-PowerPoint, Windows.
  • Ich bin seit 1994 bei den Grünen, seit 2003 im Kreistag, seit 2008 in der GV. Seit 2003 bin ich auch Pressesprecher für den Kreisverband und die Kreistagsfraktion. Seit 2008 bin ich stellv. Fraktionsvorsitzender.
  • Schwerpunkte meiner Tätigkeit im Kreistag: Natur- und Umweltschutz, Energie, Forst, Soziales und Wirtschaft (letztere Gebiete bis 2008).
  • Wichtigste Ziele: Grüne stärker machen, Finanzprobleme nachhaltig lösen, Gerechtigkeit und neue Politik auf allen Ebenen, Verteilungsfrage neu aufsetzen, mehr Menschlichkeit durchsetzen, Fehlentwicklungen wie Gier, Korruption brechen.
  • Motto: Don't cry just try!
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten: Mitglied im Kreis- und Ortsvorstand des BUND, Naturschutzwart, Naturschutzgebietsbetreuer (Dalbekschlucht).
  • Fördermitglied: Nabu, WWF, ProVieh, Euronatur, Deutsche Umwelthilfe
  • Hobbies: Laufen, Garten, Natur, Musik (Posaune im Kirchenchor)

Börnsener Str. 11, 21039 Börnsen
tormaehlen@remove-this.uni-hamburg.de
Tel. 040/7203746
Mobil 0171/2066895