Menü

Kita-Bedarfsplanung

Die Gemeindevertretung hat im August 2008 den Kindertagesstätten-Bedarfsplan des Kreises verabschiedet. Dazu einige Fakten:

Kitas in Börnsen

  • Kita Krümelkiste (Hamfelderedder 17), Träger ist die Gemeinde
  • Waldkindergarten Libelle (Zum Alten Elbufer), Träger ist die Gemeinde
  • Kita Flohzirkus (Steinredder 1b), Träger ist der Elternverein Flohzirkus e.V.

Platzangebot

  • Krümelkiste 60 VM, 40 GT, 20 Krippe
  • Libelle 15 GT
  • Flohzirkus 38 GT

(VM=Vormittagsplätze, GT=Ganztagsplätze, jeweils 3-6,5 Jahre, Krippe 0-2 Jahre)

Die Bedarfsplanung hat bei gleichbleibender Bevölkerungszahl folgende Zahlen herausgegeben:

  • 2008/2009 Fehlbedarf 11 Plätze
  • 2009/2010 Fehlbedarf 5 Plätze
  • 2010/2011 Überhang 25 Plätze

Nun werden aber weitere Baugebiete erschlossen und neue Bürger nach Börnsen kommen. Die Frage ist, ob die Anzahl der Betreuungsplätze ausreicht oder erneut eine bauliche Erweiterung der Kita notwendig wird. Bei der Gruppe 0-2 Jahre ist der Versorgungsgrad knapp 50 Prozent. Bei Bedarfsschwankungen sollen ggf. Plätze bei den Nachbargemeinden in Anspruch genommen werden. Was aber, wenn die auch durch Bautätigkeit rapide wachsen?

Der Zuwachs durch  Neubaugebiete ist u. E. nicht ausreichend bei der Bedarfsplanung berücksichtigt worden.