Pressemeldung vom 17. April 2010

5. Mai 2010 19 Uhr
Ein Haus für alle - ein Dach für jung und alt
Einladung zu einem Gespräch im Festsaal im Rathaus Schwarzenbek

Die Stadt Schwarzenbek plant den Verkauf zentraler Immobilien, die auch den örtlichen Jugendtreff beherbergen. Ein Investor will diese günstig erwerben und dort weitere Ladenflächen schaffen. Damit gäbe Schwarzenbek sein letztes zentrales und wirklich wertvolles Grundstück aus der Hand.

Der OV Schwarzenbek lädt zusammen mit der Grünen Fraktion zur Veranstaltung "Ein Haus für alle – ein Dach für jung und alt“ ein. Thema ist die Schaffung eines gemeinsamen Angebots für alle Generationen und z.B. Vereine im Sinne eines Bürgertreffs. Am Beispiel des Mehrgenerationenhauses „Oberstadttreff“ in Geesthacht soll über Chancen für Schwarzenbek und Alternativen zur Nutzung der zentralen Gebäude zumindest nachgedacht werden. Der Leiter des Oberstadttreffs Geesthacht, Thomas Vagedes, wird über Umsetzung und Erfahrungen berichten. Außerdem kommt die Landesvorsitzende der GAL Hamburg, Katharina Fegebank, und spricht über die Möglichkeiten der Politik.

Ende Mai veranstaltet die Verwaltung von Schwarzenbek eine Zukunftswerkstatt mit Bürgerbeteiligung, in der es um die demografische Entwicklung Schwarzenbeks gehen soll. Unsere Veranstaltung soll Sie, liebe Bürginnen und Bürger, frühzeitig einstimmen.