Pressemeldung 13. Januar 2008

Lauenburger Grüne wollen Gründung festschreiben

Lauenburg. Nach der erfolgreichen Mitgliederwerbung, die dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadt Lauenburg die notwendige Zahl an Mitstreitern brachte, soll jetzt am Mittwoch, dem 23. Januar die Gründung des neuen Ortsverbandes offiziell festgeschrieben werden. Wichtigster Punkt des Treffens das am Mittwoch 23. Januar um 19.30 Uhr im Hotel Möller, Elbstraße 44, beginnt ist die Unterzeichnung der Verbandspapiere. Bemerkenswert dabei ist, dass sich auf Grund Interessenten aus dem Umland ein räumlicher Großverband abzeichnet. Die Bezeichnung des Verbandes würde in diesem Fall Lauenburg/Lütau lauten.

Nach dem Beschluss einer Satzung wollen die Grünen personelle Fragen klären. Dabei geht es zunächst um den neuen Vorstand. Es gibt keine Favoriten, die neuen Mitglieder könnten bei der Wahl für Überraschungen sorgen. Im Anschluss gilt es ausloten, wer sich in der Stadt bei der Kommunalwahl für eine Direktkandidatur oder einen Listenplatz bereit erklärt. Weitere Bürger haben an einer Mitgliedschaft Interesse be-kundet, so dass die Grünen zuversichtlich sind, die Listen problemlos zu füllen. Die endgültige Be-setzung der Plätze soll aber erst später erfolgen