Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat
Menü
In der Stadtvertretung am 15.08.13 stellen Bündis90/Die Grünen den Antrag, dass das Klimafreundliche Verkehrskonzept Grundlage für die weitere verkehrliche Entwicklung im Möllner Stadtgebiet zu sehen ist.
"Wir freuen uns riesig, dass dieses Möbilitätskonzept endlich beschlossen wird. Schon an 7.11.2007 hatten wir zum ersten mal ein Mobilitätskonzept beantragt" so Regina Hälsig, Grüne Ratsfrau.
Die Grünen sind der Meinung, dass es unangebracht ist, wenn das Klimafreundliche Verkehrskonzept nur eines unter vielen ist. "Mölln muss mit der Mobilität zügig vorankommen.
Es befinden sich schon ausreichend Gutachten in der Schublade" so Regina Hälsig Fraktionsvorsitzende der Grünen.
Die Grünen befürchten, dass das Gutachten zur Südumgehung wieder hervorgeholt wird, welches durch den Bürgerentscheid 2009 mit einer 3/4 Mehrheit von Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Mölln abgelehnt wurde.
Hälsig weiter "Mit der konsequenten Umsetzung des Klimafreundlichen Verkehrskonzeptes ist Mölln fit für's 21. Jahrhundert und verliert sich nicht im weiterso wie bisher."
Die Grünen lehnen die Kanalquerung ab. Da sie erstens zu teuer für Mölln ist, zweitens die Zeit verlängert in der in Mölln nichts passiert und drittens die Maßnahmen der Projekte Radverkehrsförderung und ÖPNV PLUS mehr für Mölln bewirken werden.
Wir dürfen nicht die Augen vor der Mobilitätsentwicklung verschließen
In ihrem Ergänzungsantrag fordern die Grünen die Stadtvertretung auf sich zur nächtlichen Durchfahrtsregulierung in der Hauptstr. zu bekennen. "Nur so kann der Lärm, gerade nachts in der Hauptstraße reduziert werden." so Ratsherr Thomas Buhmann. "Dies ist kann aber nur eine unter vielen Maßnahmen sein um die Innenstadt lebenswerter zu machen",so Buhmann weiter.
Ein weiter wichtiger Punkt ist für die Grünen das Mobilitätsmangement.
Die Grünen befürchten, das die restliche Stadtvertretung es nicht ernst meint. "Der Stadt fehlt zur Zeit eine vernünftige Mobilitätsplanung. Dies sei imgesamten Stadtgebiet zu sehen.
Sei es beim Busverkehr, Radverkehr oder der,Barrierefreiheit in Mölln.
"Außerdem soll das Mobilitätsmangement die vielen Ehrenamtlichen, die das Klimafreundliche Verkehrskonzept mit erarbeitet haben, in ihrem Engagement weiter begleiten." So Grüne Ratsfau Ulrike Drohm
Im Übrigen unterstützen die Grünen die Verwaltung in der Ansicht, dass eine Wirkungskontrolle notwendig ist, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu beobachten.
"Wir werden uns weiterhin für eine moderne und nachhaltige Verkehrspolitik einsetzen, die der Innenstadt hilft, die Natur in und um Mölln schont, und mit der die Möllnerinnen und Möllner zeitgemäß mobil sein können", ergänzt das grüne Stadtvertretungsmitglied Konstantin von Notz
zurück
Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat
ab 19:00 Uhr, Markt Str. 8, Dienstags
Die nächste Sitzung ist am:
12.1.2021
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]