4. Juni: Handy-Sammelaktion auf dem Markt

Wir sind am Samstag, den 4. Juni ab 9 Uhr mit einem Stand auf dem Lauenburger Wochenmarkt vertreten und sammeln alte Handys, die recycelt werden. Auch DVDs und CDs können abgegeben werden. Außerdem gibt es eine Aktion, um auf die Verschmutzung der Umwelt durch Plastik aufmerksam zu machen: Wir verteilen am Infostand Stoffbeutel als Plasitktüten-Ersatz für den Einkauf auf dem Wochenmarkt.

Die Aktion findet im Rahmen der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" statt. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ruft vom 30. Mai bis 5. Juni auf, lokale Aktionen zur Nachhaltigkeit durchzuführen.

Die Sammlung der Alt-Handys zahlt sich doppelt aus: Die gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt und wiederverwertet. Der Deutsche Naturschutzbund (Nabu) erhält für jedes Handy € 1,60, die er für die Renaturierung der Havel verwendet. Außerdem werden alte CDs und DVDs, alte Energiesparlampen und leere Druckerpatronen gesammelt. Auch können gerne defekte Fahrradschläuche mitgebracht werden. Die verwendet eine Kunsthandwerkerin im Wendland, um Taschen daraus zu fertigen. Wer zukünftig plastikfrei einkaufen möchte, kann sich einen Stoffbeutel als Plastiktüten-Ersatz am Stand abholen.

Zu den Aktionstagen Nachhaltigkeit:
Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Zukunftsfähig wirtschaften bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.

Viele engagierte Menschen gehen bereits mit gutem Beispiel voran. Sie zeigen mit unterschiedlichen Initiativen, wie eine nachhaltige Entwicklung gestaltet werden kann und demonstrieren nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag auf kreative und innovative Weise. Nachhaltigkeit beginnt beim eigenen Handeln. Mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit will der Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement öffentlich sichtbar machen und zum Mitmachen und Nachahmen anregen. Aus vielen bunten Aktionen in ganz Deutschland wird so ein gemeinsames Signal für mehr Nachhaltigkeit.