Menü

8. Dezember: Neuer Vorstand ist gewählt

Der Ortsverband Lauenburg-Lütau von Bündnis 90/Die Grünen setzt zukünftig auf einen Vorstand, der aus alten und neuen Gesichtern besteht. Auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 8. Dezember 2013 im Restaurant „Ponte Vecchio“ standen neben den Vorstandswahlen ein umfangreicher Jahresrückblick sowie eine ausführliche Diskussion über landespolitische Themen mit MdL Burkhard Peters auf dem Programm.

Bei den Vorstandswahlen wurde Martin Merlitz aus Basedow als Sprecher bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist Sabine Kaufmann, ebenfalls aus Basedow. Zu Beisitzern gewählt wurden Petra Bostedt-Junge aus Lauenburg und Oliver Brandt aus Lütau. Helga Schlüter aus Lauenburg kandidierte nicht wieder als Sprecherin, wird das Amt aber kommissarisch weiterführen, da sich aus dem Kreis der Mitglieder niemand zur Wahl stellte. Die Wahl der Sprecherin wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 nachgeholt.

In seinem Jahresrückblick hob Martin Merlitz die starke Präsenz der Grünen in den Wahlkämpfen zur Kommunalwahl im Mai und zur Bundestagswahl im September hervor. Das Ladenlokal „TREFFpunkt GRÜN“ in der Alten Wache, das von April bis September angemietet worden war, entwickelte sich zu einem Anziehungspunkt bei den Marktständen und zahlreichen Veranstaltungen zu lokal- und bundespolitischen Themen. Gleichzeitig blickte Merlitz voraus auf das Jahr 2014, „in dem sich entscheidet, welches Gesicht die Lauenburger Innenstadt zukünftig haben wird. Hier werden wir uns – gemeinsam mit allen Lauenburgerinnen und Lauenburgern – tatkräftig einbringen.“

Burkhard Peters betonte in seinem Bericht aus dem Landtag in Kiel, dass in der Landespolitik eine klare grüne Handschrift zu erkennen sei. Trotz Haushaltskonsolidierung sei es gelungen, einige Verbesserungen, z.B. beim Landesblindengeld und beim Erhalt von Lehrerstellen, zu erreichen. Anschließend wurden die Auswirkungen der großen Koalition in Berlin auf die Landespolitik angeregt diskutiert.



zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>