Menü

Fischaufstiegstreppe am Wehr ohne Lockströmung

10.02.20 –

Die größte Fischaufstiegsanlage Europas am Geesthachter Wehr wurde als ökologische Ausgleichsmaßnahme im Zusammenhang mit dem Vattenfall-Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg gebaut und 2010 eingeweiht. Nachdem Anfang August letzten Jahres Schäden am Stauwehr festgestellt worden waren, wurden als Schutzmaßnahmen sowohl die gesamte alte Fischtreppe, als auch die Lockströmungen der neuen Fischtreppe mit Füllmaterial zugeschüttet.

Somit ist es für zu ihren Laichplätzen elbaufwärts schwimmende Wanderfische so gut wie unmöglich, den Weg zur neuen Fischtreppe zu finden. Damit stehen auch zahlreiche Projekte mit zugesagten Fördergeldern in Millionenhöhe, wie z.B. zur Wiederansiedlung des Störs, vor dem Aus.

In der Ratsversammlung am 14. Februar 20209 werden wir beantragen, dass die Stadt Geesthacht sich für eine Verbesserung dieser Situation einsetzt (siehe Anlage)

Die herausgegebene Pressemitteilung siehe Anlage.

Medien

Kategorie

Fraktion Anträge | Home

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>