Menü

Die Zeit tickt für die Elbwanderfische!

20.08.20 –

Im September beginnt die Aufstiegssaison und noch immer ist die Passierbarkeit des Geesthachter Wehrs stark eingeschränkt (siehe weiter unten die News vom 14.07.2020).

Um sich ein Bild von der aktuellen Situation zu machen, besuchte daher unser Bundestagsabgeordneter, Konstantin von Notz, die Fischaufstiegsanlage in Geesthacht.

Zu dem Treffen kamen Vertreter von Vattenfall, den Umweltverbänden NABU und BUND, sowie Geesthachter und Kreis-Grüne zusammen.

Heike Kramer vom NABU in Geesthacht ist optimistisch, dass es nun bald mit dem Bau der provisorischen Heberleitung losgehen kann. „Es fehlen noch die letzten Feinabstimmungen, dann sollte der Bau beginnen.“ Es wird höchste Zeit, denn die Realisierung wird ca. vier Wochen dauern. Sollte die Leitung nicht rechtzeitig eingerichtet werden, bliebe noch eine Abfischung und Umsetzung der Fische.

„Wir sind hierzu im Dialog mit der Landesregierung. Unser Umweltminister, Jan Philipp Albrecht, wird am 07.09. selbst nach Geesthacht kommen, um sich vor Ort zu informieren.

Es bleibt zu hoffen, dass es bald weitergeht für die Fische in Geesthacht. Es wurden vor dem Wehr schon springende Lachse beobachtet, und auch große, tote Exemplare gefunden. Bald werden noch deutlich mehr Fische in Geesthacht ankommen.

Kategorie

Home

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>