2. Klimawandel und Energiepolitik

Der Klimawandel bedroht die Basis allen Lebens auf dieser Erde. In diesem Zusammenhang ist die Energiepolitik von entscheidender Bedeutung. Wir unterstützen das Ziel unserer Stadt, bis 2030 nur noch alternative Energien zu nutzen. Dazu müssen wir alle BürgerInnen, Institutionen und Gewerbetreibenden motivieren, dieses Ziel gemeinsam mit den Stadtwerken zu erreichen.

• Wir unterstützen das Ziel unserer Stadt, bis 2030 nur noch alternative Energien zu nutzen. Dazu müssen wir alle BürgerInnen, Institutionen und Gewerbetreibenden motivieren, dieses Ziel gemeinsam mit den Stadtwerken zu erreichen.
  • Wir fordern die Einstellung eines/einer KlimaschutzmanagerIn aufgrund des bereits bestehenden Klimaschutzkonzeptes.
  • Städtische Liegenschaften sollten beispielhaft energetisch saniert werden und für Bürger-Energiegenossenschaften zur Verfügung gestellt werden.
  • BürgerInnen und Gewerbetreibende sollen zusammen mit den Stadtwerken systematisch nach Möglichkeiten für Fernwärme und Kraftwärmekopplungsanlagen suchen und diese bei Zweckmäßigkeit anbieten und fördern.
  • Die Energieversorgung soll vollständig in städtische Hand übergehen. Dazu muss der Vertrag zwischen den Stadtwerken und E.on gekündigt werden.
  • Um Privathaushalte und Gewerbebetriebe an der Energiewende zu beteiligen, sollte unter anderem bei jedem Neubau eine Energieerzeugungsanlage installiert werden.
  • 2007 initiierte die Agenda-21-Gruppe den Bau eines Laufwasserkraftwerkes und konnte alle Fraktionen der Stadt Geesthacht dafür gewinnen.
  • Die GRÜNEN halten weiterhin am Bau eines Laufwasserkraftwerkes am Geesthachter Elbwehr fest.
  • Wir waren an der Gründung des Energie-Ausschusses maßgeblich beteiligt. Die Stellung des Ausschusses innerhalb der Selbstverwaltung muss gestärkt werden, er sollte mehr Entscheidungsbefugnisse erhalten.
  • Wir fordern die Nutzung von Regenwasser in allen städtischen Gebäuden und eine konsequente Förderung von Regenwassernutzungsanlagen für alle Privathaushalte.
  • Fracking ist eine Methode der rücksichtslosen Gewinnung von Erdgas und Erdöl unter Einsatz von höchst umweltschädlichen Chemikalien, die das Trinkwasser vergiften können. Mit uns wird es kein Fracking geben!