Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Geesthachter Ratsversammlung

Geesthacht, 4.03.2011

Leserbrief

„Lernwerkstatt im Oberstadt-Treff“

Die Fraktion der Grünen hat im Herbst 2010 eine Sitzung im OT abgehalten, die neuen Räumlichkeiten begutachtet und sich ausführlich mit dem Leiter Herrn Vagedes über die Pläne, ein Kinderbetreuungsangebot der Fa. „Kinderreich“ zu installieren, unterhalten. Kritikpunkte der Grünen waren und sind: Es sind bereits etliche Kinderbetreuungsangebote in der Nachbarschaft des OT vorhanden: Kita Worther Weg, Kita Marksweg, Kita Schnakenberg, Kita Eichweg, hinzu kommen die Ganztagsangebote der Gemeinschaftsschule Oberstadt.

Die Grünen wollen, dass diese bestehenden Angebote, wo kindgerechte Räumlichkeiten und erfahrenes Personal bereits vorhanden sind, gestärkt werden. Eine künstliche, noch dazu kommerzielle Konkurrenz in steuerfinanzierten Räumen aufzubauen, halten wir für falsch. Herr Vagedes erläuterte den Grünen jedoch, das Angebot der Fa. „Kinderreich“ sei keine Konkurrenz zu den bestehenden Kitas, weil es vorwiegend die Randzeiten abdecke, hier sei ein Bedarf bei vielen Berufstätigen. Doch wie man jetzt sieht, sieht die Wahrheit anders aus: Die Fa. Kinderreich bietet jetzt zu den klassischen Kernzeit der Kita-Elementargruppen an, nämlich vormittags, weil es für die „Randzeiten“ angeblich keinen Bedarf gibt. Die Grünen hatten also Recht mit ihrer Skepsis.

Wesentlicher Kritikpunkt ist zudem, dass der Oberstadt-Treff aus Steuermitteln geschaffen wurde, um ehrenamtlichem Wirken einen Raum zu geben. Keinesfalls sollte dort eine kommerzielle Konkurrenz zu bestehenden Angeboten geschaffen werden.

Petra Bolte