Menü
Die Aufbruchstimmung ist am 29. November in Lokal Adriatic in Escheburg mit den Händen zu greifen. Etwa 20 politisch interessierte Escheburger haben sich versammelt, um einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Escheburg zu gründen. Bisher sind in der Escheburger Gemeindevertretung nur die Parteien CDU, SPD und die Escheburger Wählervereingung vertreten.
Unmut hat sich in den letzten Jahren in Escheburg breit gemacht. Unmut mit der Art der Politik, mit der die Regierungskoalition aus CDU und SPD die Amtsgeschäfte führt. Viele Escheburger fühlen sich von den Regierungsfraktionen nicht wahrgenommen und an den politischen Entscheidungsprozessen beteiligt. Manche Bürger empfinden ihre Ohnmacht gegenüber einer ignoranten Parteipolitik, deren Entscheidungen oft nicht nachvollziehbar erscheinen.
Aus diesen Gründen ist am 29. November schnell klar, dass die Bereitschaft sich zu engagieren in der Gründung eines Ortsverbands münden wird. Am Ende des Abends steht ein Vorstand mit den beiden Sprechern Isabel Detje und Rainer Köker sowie sechs Beisitzern, die künftig die Politik in Escheburg im Sinne der Partei Bündnis 90/Die Grünen mitgestalten werden wollen.
Zu den Zielen sich in der neuen Partei zu engagieren sagte die neue Sprecherin Isabel Detje: „Uns ist wichtig, die Politik in Escheburg transparent und nachvollziehbar zu machen und demokratischen Willensbildungsprozessen wieder mehr Geltung zu verschaffen. Wir wollen die Escheburger wieder stärker in die Mitgestaltung der Gemeindepolitik einbeziehen und aus ihren Anliegen und Wünschen konkrete Politik werden lassen.“
Der neue Ortsverband ist sich seiner Ausgangssituation dabei sehr bewusst. Rainer Köker, der zweite Sprecher des Ortsverbands Escheburg formuliert es so: „Wir wissen, dass wir hinsichtlich einer programmatischen Ausrichtung noch ganz am Anfang stehen. Aber wir sehen dies auch als eine Chance. Als eine Chance aus den Ideen der Escheburger und ihren Bedürfnissen eine Politik zu gestalten, die die Interessen und Bedarfe aller Gruppen in Escheburg einbezieht.“
Mit großem Eifer arbeitet der neue Vorstand mit seinen Unterstützern am Aufbau des neuen Ortsverbands. Geplant ist ein Neujahrsempfang Ende Januar für alle Escheburger, bei dem sich die neue Partei vorstellen und ins Gespräch mit den Bürgern kommen möchte.
Über die Arbeit der Partei und des Ortsverbands informieren können sich die Escheburger ab sofort unter www.gruene-escheburg.de.
Isabel Detje Rainer Köker
Sprecherin OV Escheburg Sprecher OV Escheburg
Tel. 04152/1362446 Tel. 04152/843783
sprecherin(at)gruene-escheburg.de sprecher(at)gruene-escheburg.de
zurück
Die Sitzungen finden immer um 19.30Uhr im Gemeindezentrum statt.
-----
Gemeindevertretung
04.08.2021
-----
Hier finden sie die Sitzungen der Ausschüsse
-----
Hier finden sie den Sitzungskalender des Amt Hohe Elbgeest.
-----
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]