Freiwillige Feuerwehr Escheburg

Weitere Informationen von und über die Freiwillige Feuerwehr finden sie hier:

Ernennung und Vereidigung des Gemeinde Wehrführers und des Stellvertreters

Die Gemeindevertretung stimmte der am 03.02.2017 durch die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Escheburg erfolgten Wahl des Herrn Ingo Arndts als Gemeindewehrführer und des Herrn Torsten Ellinghausen als stellvertretenden Gemeindewehrführers zu. Anschließend wurde beiden die Ernennungsurkunde überreicht und vereidigt.

Bürgermeister Bork mit Ingo Arndts
Bgm. Bork
mit Ingo Arndts
 Bürgermeister Bork mit Torsten Ellinghausen
Bgm. Bork
mit Torsten Ellinghausen

--------------------

Es bewegt sich etwas in Escheburg

Es gibt einige Stellenangebote im Dorf.
Die Gemeinde sucht jeweils eine Schulsekretärin, sowie einen Gemeindemitarbeiter -> beides hier.
Die Escheburger Strolche suchen eine/n Erzieher/in und einen Hausmeister -> beides hier.
Die Feuerwehr Escheburg geht auch neue Wege. Sie haben jetzt jeweils einen Facebook und einen Instagram Auftritt organisiert.
Weiter hat die Jugendfeuerwehr einen Aufruf gestartet.

FF Escheburg Jahreshauptversammlung 03.02.2017

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Escheburg wurde Ingo Arndts in einer Stichwahl gegen Karsten Melchert als neuer (alter) Wehrführer gewählt. Als neuer stellv. Wehrführer wurde Thorsten Ellinghausen gewählt. Neuer Gruppenführer wurde Klaus Beyer. Stellv. Gruppenführer wurde Sebastian Beyer.

Es wurde eine Feuerwehrfrau in den aktiven Dienst aufgenommen. Weiter standen einige Ehrungen, sowie Beförderungen an, die von der Wehrführung und den anwesenden Gästen der Kreis- bzw. Amtsfeuerwehrführung durchgeführt wurden.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Escheburg vom 20.01.2017

Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte der Jugendgruppenleiter Marvin Haak die Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.
Anwesend waren 16 Kameraden der Jugendfeuerwehr, sowie 15 Gäste. Wie jedes Jahr beinhaltete die Versammlung die Wahlen des gesamten Jugendfeuerwehrvorstandes. Hier wurde, zum ersten Mal seit 14 Jahren, der gesamte Vorstand wiedergewählt:

Jugendgruppenleiter: Marvin Haak
Gruppenführer: Noah Piechaczek
stellv. Gruppenführer/in: Marie Wester
Schriftführerin: Anika Wamser
(von Links die Obere Reihe)

Anschließend an die Wahlen wurden die Jugendflammen verliehen. (7x Jugendflamme 1 und 2x Jugendflamme 2)
Im Jahr 2016 konnte unsere Jugendfeuerwehr folgende Erfolge verbuchen:
-einen 2. Platz bei der Übungs- und Ausbildungsfahrt
-einen 2. Platz beim Kreisfeuerwehrmarsch
-einen 4. Platz beim Amtswehrfest
Auch am Zeltlager der Jugendwehren in Scharbeutz nahm unsere Jugend-Mannschaft teil und war mit viel Eifer, Engagement und Freude dabei. Zu den Highlights des Zeltlagers zählte unter anderen  der Besuch der Karl-May-Spiele.
Weiterhin unterstützte die Jugendfeuerwehr die Mannschaft der Erwachsenen tatkräftig bei der 90 Jahr Feier der Feuerwehr Escheburg und war am Umwelttag, beim Osterfeuer, sowie bei unserem Laternenumzug eine große Hilfe.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Escheburg aus 17 Jungen und 6 Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Auch jüngere Kinder sind zum Schnuppern  willkommen.

Ein besonderer Dank und viel Lob gilt insbesondere den Ausbildern, die es stets schaffen neben der Vermittlung von Fachwissen, den Spaß am Dienst nicht zu kurz kommen zu lassen.
Eine eingeschworene Gemeinschaft im Zeltlager 2016

Noah Piechaczek, Anika Wamser, Bjarne Froh, Marie Wester, Jule Wester, Rainer Steffens, Pascal Petschelies, Sebastian Beyer, Jan Hänsel
Marvin Haak, Moritz Steffens, Marc Stein, Sina Mankau, Kim Langfeld, Nic Louis Surner, Klaus Beyer, Juliane Runge, Franzisca Beyer, Alexandra Rohloff-Surner

Gastbeitrag der FF Escheburg

GRÜNEN Treffen

Wir treffen uns an jedem vierten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum, Hofweg 2.
Interessierte sind herzlich willkommen!