Workshop „Leben und Wohnen im Alter“ in Escheburg

Am 17. Juni haben der Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN gemeinsam mit der EWG einen Workshop zum Thema „Leben und Wohnen im Alter“ in Escheburg veranstaltet. Knapp 20 Escheburger  fanden sich an diesem Abend im Gemeindezentrum ein,  um eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Strukturen und Angebote für Senioren zu machen und Ideen für die weitere Entwicklung dieser Angebote zu diskutieren. Zu Beginn des Abends informierten die beiden Parteien über den aktuellen Entscheidungsstand zu dem vorliegenden F-Plan sowie zu den Überlegungen die weitere Ausgestaltung betreffend.

Nachdem die Rückfragen der Anwesenden beantwortet waren, entspann sich in intensiven Gesprächs- und Arbeitsphasen eine interessante Diskussion über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Weiterentwicklung einer seniorengerechten Infrastruktur in unserer Gemeinde. Als Gesprächsthemen kristallisierten sich schnell die Frage des Wohnens, der Versorgung und des öffentlichen Nahverkehrs heraus. Aber auch die Frage des Zusammenhalts und der Nachbarschaftshilfe hatten einen breiten Platz in der Diskussion.

Deutlich wurde am Ende des Workshops der Wunsch der Teilnehmer, dass die Gemeinde Formen des altersgerechten Wohnens schafft und mit den Betroffenen ausgestaltet. Denkbar waren für die Teilnehmer dabei sowohl Formen generationenübergreifenden Wohnens als auch die Schaffung von betreuten Wohngemeinschaften. Wichtig war den Workshop-Teilnehmern die Verbindung der Schaffung von Wohnraum mit ergänzenden infrastrukturellen Maßnahmen wie der geeigneten Anbindung an den ÖPNV, der Schaffung eines Nahversorgers – im besten Fall mit Angeboten im Bereich der medizinischen Versorgung. Großes Interesse bestand an der Intensivierung der Angebote für Senioren. Hierbei wurde der Wunsch laut, auch generationenübergreifend zu denken.

Die Vorschläge an diesem Abend reichten von der Nachbarschaftshilfe über die „Leihoma“ bis zum gemeinsamen Essen in der Mensa der Schule und einer übergreifenden Helferbörse.

Die vollständigen Ergebnisse des Workshops können Sie auf unserer Homepage unter www.gruene-escheburg-de einsehen.

Eine wichtige Erkenntnis dieses Abends für uns als GRÜNE war, dass sich alle Teilnehmer wünschen, dass wir auch künftig solche Veranstaltungen durchführen.

Zurück zu Workshops "Zukunft gestalten"