Menü

Antrag zur Gemeindevertretersitzung am 12. Februar 2009

Radweg als Projekt der AktivRegion Sachsenwald-Elbe

Die Gemeinde meldet beim Regionalmanagement der AktivRegion Sachsenwald-Elbe das Förder-Projekt „Bau eines Radweges von Börnsen nach Wohltorf/Aumühle" an. Das Projekt ist so auszuformulieren, dass das ganze westliche Gebiet der AktivRegion betroffen ist und deren Einwohner die Nutznießer sind. Insbesondere ist darzustellen, dass nicht die Gemeinde Börnsen die Auftraggeberin, sondern nur die Initiatorin ist. In der Projektbeschreibung muss die Beantragung von EU-Fördermitteln enthalten sein.

Begründung:

Nach mündlicher Auskunft beim vorläufigen Geschäftsführer der AktivRegion Sachsenwald-Elbe ist die Ausschreibung des Regionalmanagements zwar noch offen, mit ersten Entscheidungen über Projekte ist aber schon vorab ab März 2009 zu rechnen. Deshalb ist es wichtig, wenn mögliche Projekte schon jetzt vorgelegt und in eine Planung einbezogen werden.