Menü

Antrag zum Kreistag am 15. März 2012

Resolution für eine landesweite Regelung der Kita Sozialstaffel

Der Kreistag fordert die Landesregierung auf, unverzüglich eine mit den Kommunen abgestimmte landesweite Regelung für eine Kita-Sozialstaffel vorzulegen. Diese soll bereits zum 1.8.2012, dem kommenden Kita-Jahr, in Kraft treten.

Begründung:

In Schleswig-Holstein bezahlen Eltern durchschnittlich die höchsten Kitabeiträge im
Bundesgebiet. Kein Kind darf vom Kita-Besuch aus finanziellen Gründen ausge-schlossen werden. Die Kitas sind ein Grundpfeiler unseres Bildungssystems. Es darf für Eltern kein Luxus sein, ihren Kindern diesen Weg zu ermöglichen.

Zum Kita-Jahr 2010/2011 wurde in kürzester Zeit das beitragsfreie Kita-Jahr abge-schafft. Gleichzeitig hatte die Landesregierung eine solche landesweite Sozialstaffel für den Kitabesuch in Schleswig-Holstein angekündigt. Es wird Zeit, dass die Landesregierung das gegebene Versprechen noch vor Ablauf der Legislaturperiode und rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr einlöst.