Antrag zur Kreistagssitzung am 15. März 2012
Angleichung des wirtschaftlichen und sozialen Strukturgefälles im Kreis
1. Der Kreistag nimmt den kürzlich von der GfK Geomarketing vorgelegten Kaufkraftindex zur Kenntnis und stellt fest, dass an der Südachse des Kreises ein starkes Gefälle von West nach Ost besteht.
2. Der Kreistag ist sich darüber im Klaren, dass sich dieses Gefälle auch in den sozialen Strukturen in der Stadt Lauenburg spiegelt und dass sich die damit verbundene Verzerrung des finanziellen Potenzials der Bürger auch auf den Kreis auswirkt und vielfacher Weise Belastungen für den Kreishaushalt mit sich bringt.
3. Der Kreistag beauftragt die Verwaltung, ein Konzept zu entwickeln, das Wege zur Behebung des Strukturgefälles aufzeigt. Der Kreis bindet dazu die Stadt Lauenburg, das Land Schleswig-Holstein, die Metropolregion Hamburg und Vertreter der Fraktionen des Lauenburgischen Kreistages mit ein.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]