Menü

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Herzogtum Lauenburg

Antrag zur Kreistagssitzung am 10. März 2011

Zensus 2011 – Auswahl der Erhebungspersonen

Der Kreistag möge beschließen:

Der Landrat wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass zu Erhebungspersonen für den Zensus 2011 im Kreis Herzogtum Lauenburg ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ernannt werden.

Begründung:

Ab dem 9. Mai werden viele Einwohner des Kreises im Rahmen des Zensus 2011 Be-such von so genannten Erhebungspersonen bekommen.

Es ist indessen allgemein bekannt, dass politische Extremisten sich für diese Tätigkeit bewerben, um politische Gegner auszuspähen und Informationen für künftige Wahlkämpfe zu gewinnen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass andere Personen mit unlauteren Beweggründen versuchen, auf diesem Weg Zugang zu Wohnungen und quasi amtlichen Kontakt zu Einwohnern des Kreises zu bekommen.

Unabhängig von einer politischen Bewertung dieser Volkszählung an sich, muss aber sichergestellt sein, dass die Personen, die mit der Erhebung der Daten beschäftigt werden und dadurch „von Amts wegen“ tiefe Einblicke in Privatangelegenheiten der Bürger erhalten können, nur der Sache selber wegen und ohne eigene Absichten, zuverlässig der Aufgabe nachgehen.

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Rückzug von Robert Habeck

    Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]

  • Mit mehr Solarenergie in ein neues Solarzeitalter

    Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]