Menü

26. August: Eka von Kalben besucht Kreis

Grüne Fraktionsvorsitzende vom Weltunternehmen Fette beeindruckt

Schwarzenbek. Auf ihrer Sommertour mit dem Schwerpunkt „Wirtschaftsland Schleswig-Holstein“ besuchte die Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben, in der letzten Woche auch die Firma Fette in Schwarzenbek mit ihren Betriebszweigen LMT Fette (Präzisionswerkzeuge), Fette Compacting (Tablettenmaschinen) und LMTGroup (Personalmanagement). Begleitet wurde sie unter anderem vom Landtagskollegen Burkhard Peters und Annedore Granz von der Kreistagsfraktion. Auf dem Programm standen ein Rundgang mit dem Geschäftsführer von LMT, Matthias Rommel, die Vorführung von Präzisionsmaschinen in der Werkzeugabteilung und ein Gespräch mit dem Personalrat. Das Fette-Unternehmen ist weltweit vertreten. Neben Fabrikationsniederlassungen in Deutschland, USA, Mexiko, Brasilien, Indien und Ostasien gibt es die Servicestandorte vorwiegend in Europa und Asien.

Fette in Schwarzenbek ist mit den Zweigen Compacting und LMT der größte Arbeitgeber im Kreis Herzogtum Lauenburg. Von den 2000 Mitarbeitern insgesamt arbeiten ca. 900 an der Grabauer Straße. Die Werkzeugkomponenten werden vorwiegend in Automobilen und Windrädern verbaut. So kommen zum Beispiel die Getriebe und Stoßdämpfer vieler PKW-Modelle aus Schwarzenbek. Die Wirtschaftskraft und das Wachstum in der Firma werden neben der Nachfrage in Deutschland durch das weltweite Engagement getragen. Während 30 Prozent des Umsatzes in das eigene Land fallen, stagniert die Nachfrage im übrigen Europa. „In EU-Ländern wie Italien und Frankreich gibt es allerdings schmerzhafte Einbrüche“, so Matthias Rommel.

Eka von Kalben zeigte sich beeindruckt: „Schleswig-Holstein hat ein großes Wirtschaftspotential. Einer der Träger davon ist die Firma Fette. Das Land kann sich freuen, den Weltmarktführer bei Präzisionsbauteilen und Tablettiermaschinen hier vor Ort zu haben. Wir wollen, dass Ökonomie und Ökologie zusammengehen. Aus unserer Sicht ist diese Forderung bei Fette ideal umgesetzt. Fragen der Nachhaltigkeit wie eine lange Maschinenbestandsdauer und der praktizierte Ressourcenschutz sind vorbildlich und ein Teil die Betriebsgrundsätze. Dennoch gibt es Probleme. Gerade bei einer Produktionsweise mit einem Erfordernis extremer Fachkompetenz zeigt sich der Fachkräftemangel als Herausforderung, die die Firma aber bisher gut im Griff hat.“ Wie Matthias Rommel betonte, ist gerade in Schwarzenbek mit seinem eher ländlichen Flair eine besondere Aufgabe die Suche von kompetenten Mitarbeitern. Deshalb werde viel Wert auf die eigene Ausbildung des Nachwuchses gelegt. In dem abschließenden Gespräch mit dem Betriebsrat wurde die Frage der Leiharbeit thematisiert. Betriebsratsvorsitzender Martin Plucinski warnte vor einer zu langen Einstellung von Fachleuten in der Leiharbeit. Geschäftsführer Matthias Rommel versprach, die Eingabe ernst zu nehmen.

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>