12. September: Grüne überreichen Spende an Flüchtlingshelfer

Es gibt Schicksale, bei denen einem die Tränen kommen, wenn man davon hört. So bei den 12 Flüchtlingen, die derzeit in der Glinder Moschee untergekommen sind. Ein Mitglied der Moschee stieß vor ca. drei Monaten auf diese jungen schwarzen Afrikaner, die in Hamburg als Obdachlose unter einer Straßenbrücke kampierten. Er nahm Kontakt auf und erfuhr, dass die Schwarzen Flücktlinge waren, die vor ca. 2 Jahren aus Libyen per Schiff nach Europa geflohen und via Lampedusa nach einem Asylantrag schließlich in Hamburg gelandet waren. Dort gab es aber keine Bleibe für sie. Vor ihrer Flucht waren sie in Libyen einer reellen Arbeit nachgegangen, weil in ihren Heimatländern Ghana, Elfenbeiküste, Niger und Mali ein Auskommen und eine Bleibe aus kriegerischen, ethnischen oder wirtschaftlichen Gründen unmöglich geworden war.

Der Glinder erwirkte eine Hilfezusage durch die Moschee, wo die 12 Männer zwar auskömmlich untergebracht sind. Aber mit lediglich befristeter Aufenthaltserlaubnis gibt es keine Arbeit, obwohl alle eine berufliche Ausbildung besitzen. Glinde ist jetzt zunächst für sie das Wunder, weil sie per Zufall bei sich liebevoll kümmernden Menschen gelandet sind. Alle werden von unserem Landtagsabgeordneten Burkhard Peters juristisch betreut. Wir gehen davon aus, dass die Stadt Glinde es hinbekommt, alle zunächst einmal in einer normalen Wohnumgebung unterzubringen. Ein besonderer Dank gebührt dem Leiter und den Mitarbeitern der Moschee, die jungen Männen in einem menschenwürdigen, wenn auch engen Umfeld zu beherbergen und zu beköstigen. Auf Anregung von Burkhard haben die Grünen des Kreises in den letzten Wochen 500 Euro gesammelt und diese als Spende dem Leiter der Moschee, Herrn Arif Tokicin, übergeben. Die Grünen Spitzenkandidaten für Schleswig-Holstein, Luise Amtsberg und Konstantin von Notz, nahmen die Übergabe zum Anlass, mitzugehen und sowohl den Helfern als auch den Flüchtlingen ihre Anerkennung und Solidarität zu überbringen. Die Grünen würden das leisten, was der deutsche Staat und Europa nicht zustande bringen: Humanitäre Hilfe.