Menü

8. Juni: Mitglieder beraten Bundesentscheid

Die gemeinsame Kreismitgliederversammlung in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal der „Freie Lauenburgische Akademie“ in Wentorf mit Bundesmitgliederentscheid der Kreisverbände Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg fand soviel Interesse, dass der Raum kaum ausreichte, um alle unterzubringen.

Uta Röpke, die bei den Kommunalwahlen einen Sitz im Kreistag gewann, trat satzungsgemäß von ihrem Amt als Sprecherin zurück, weil Amt und Mandat nicht in einer Hand liegen dürfen. Der gesamte Kreisvorstand wird seine Arbeit bis zu den Neuwahlen im August kommissarisch weiterführen.

Mit wohlwollender Kenntnisnahme wurden die präsentierten Wahlerfolge der Grünen bei den Kommunalwahlen am 26. Mai gefeiert und zwei Neumitglieder aufgenommen. Die Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein, Ruth Kastner, überbrachte Glückwünsche aus Kiel und bedankte sich für den engagiert geführten Wahlkampf.

Unser frisch vermählter Bundestagsabgeordneter, Dr. Konstantin von Notz, stellte das Bundestagswahlprogramm der GRÜNEN vor und erläuterte den an diesem Wochenende durchgeführten bundesweiten Mitgliederentscheid, bei dem alle 60.000 Mitglieder über die Priorisierung der Projekte bestimmen, welche 9 Themenbereiche wir GRÜNE bei einer Regierungsbeteiligung als Erstes anpacken werden. Bevor in geheimer Wahl abgestimmt wurde, gab es eine leidenschaftliche Diskussion, bei der jeder versuchte, sein Herzensprojekt argumentativ und überzeugend nach vorn zu bringen.

Allgemein wurde bedauert, dass das Thema ‚Fracking‘ zwar im Wahlprogramm vorkommt, aber nicht bei den 58 Schlüsselprojekten des Wahlprogrammes zur Auswahl stand. Dieses für uns GRÜNE im Herzogtum Lauenburg allgegenwärtige Thema wird nunmehr als Antrag den Gremien zur Abstimmung vorgelegt.

Hintergrund
Die Umfrage des Bundesverbandes beinhaltet drei Schwerpunkte aus den Themenbereichen 1. Energiewende und Ökologie, 2. Soziales, Arbeit, Kultur, Wissenschaft und Bildung sowie 3. Bürgerrechte, Internationales und Transparenz. Die meistgenannten Projekte sollen nach der Auszählung am 12. Juni bei einer möglichen Regierungsbeteiligung der Grünen als erstes umgesetzt werden.

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>