Menü

22. Mai: Wählen gehen – keine Stimme für rechts

Am vergangenen Mittwoch luden die Geesthachter Grünen zu einer Podiumsdiskussion ins Krügersche Haus. Das Thema: „Entschlossen gegen Rechts!“

Als Gäste saßen auf dem Podium: Peter Perner (Mitglied des Ökumenebeirats im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg), Dr. Konstantin von Notz (innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen), Ali Demirhan (Fraktionsvorsitzender der Geesthachter Grünen) und als Moderatorin Annedore Granz (Sprecherin der Geesthachter Grünen).

Ein breites Bündnis aus sechs demokratischen Parteien ruft durch Plakate „Bunt durch den Kreis. Kein Platz für Nazis“ die Bürger auf, zur Wahl zu gehen. Aber gibt es im Kreis denn eine rechte Gefahr? Dazu sagte Peter Perner: „Wo Rechtsstaatliche Liga draufsteht, da steckt die NPD drin. Kay Oelke, Listenkandidat Nr. 1, ist immer noch Mitglied der NPD.“

Konstantin von Notz fügte hinzu, dass die NPD gerüstet ist, falls es zu einem Parteiverbot kommen sollte: Die Partei macht in neuer Hülle weiter, in Geesthacht in Gestalt der Rechtsstaatlichen Liga. Auch wenn zurzeit kein Rechtsextremismus in Geesthacht bekannt sei, so bestehe doch eine latente Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Z. B. könnte die Perspektivlosigkeit Jugendliche ohne Arbeit in die Radikalität treiben.

Petra Bolte (Grüne) wies in diesem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig es ist, das Jugendaufbauwerk (JAW) in Geesthacht zu erhalten. Eine Gefahr bestehe auch durch rechtsradikale Einstellungen, Reden, Verhaltensweisen am Stammtisch, aber leider auch in Schulen und Kindergärten. Perner: „Das darf nicht hingenommen werden! Zeigt Zivilcourage, macht es öffentlich!“

Schließlich seien auch unsere europäischen Nachbarn, denen es wirtschaftlich sehr schlecht geht, anfällig für rechtes Gedankengut. In Ungarn werde die Demokratie mit Füßen getreten und auch in Griechenland mehrten sich rechte Tendenzen. Konstantin von Notz berichtete von einer Studie, in der festgestellt wurde, dass selbst im Europäischen Parlament viele Rechtslastige sitzen.

Einig waren sich die Podiumsteilnehmer darin, dass eine hohe Wahlbeteiligung die Bürger ihre demokratische Gesinnung zum Ausdruck bringen und die damit die Chancen radikaler Parteien schwächen könnten.

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>