Menü

14. März: Diskussion zur Kulturarbeit im Kreis

Im Jahr 2005 hat der Kreistag der Stiftung Herzogtum Lauenburg die für die Kulturarbeit bereitgestellten Gelder in Höhe von 180.000 Euro übertragen. Eine Mitwirkung weiterer Kulturschaffender an der Umsetzung der Kulturaufgaben war nicht vorgesehen. Auch enthielt der Vertrag keine Möglichkeit für den Kreistag, die Verwendung der Gelder einer Kontrolle zu unterziehen. In einer Protestaktion gründeten kurz darauf viele der sich ausgegrenzt fühlenden Kulturschaffenden unter Mitwirkung von Umweltverbänden das Forum für Kultur und Umwelt.

Zwischenzeitlich hat die Stiftung mit dem Internetportal RZKultur.de und der Veranstaltungsreihe Kultursommer Strukturen aufgebaut, die viele heimische Kulturschaffende eingebunden hat und überregional Beachtung findet. Aus Anlass der Kreistagswahlen in diesem Jahr hatte das Forum Vertreter der Fraktionen des Kreistages eingeladen, um deren Haltung zur Forderung des Forums nach Offenlegung der Verwendung der Kreisgelder und Neufassung des Vertrages für die Öffentlichkeit zu erfragen. Für die Fraktion der Grünen hat Fraktionsvorsitzende Annedore Granz stellvertretend für die erkrankte Kultursprecherin Uta Röpcke an dieser Veranstaltung teilgenommen. Alle Fraktionsvertreter (außer der CDU, die hatte anstelle eines erkrankten Fraktionsmitgliedes den Präsidenten der Stiftung Klaus Schlie geschickt) waren sich einig, dass mehr Transparenz bei Mittelverwendung vonnöten sei. Beim Thema Neufassung des Vertrages gingen die Meinungen allerdings auseinander.

Während CDU, SPD und FDP den Vertrag in der vorliegenden Form fortsetzen wollen, sind wir Grüne der Meinung, dass der Stiftung zwar nicht die Koordinierungsaufgabe entzogen werden soll, den Kulturschaffenden aber ein breiter Spielraum zur Mitwirkung eingeräumt werden müsse. Eine Entscheidung über die Neugestaltung des Vertrages mit der Stiftung obliegt dem neuen Kreistag nach der Wahl am 26. Mai 2013.

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>