1. Dezember: Landesparteitag in Neumünster

Die Zeichen stehen auf GRÜN

Der Herbst-Parteitag des Landesverbandes Schleswig-Holstein fand in der Stadthalle in Neumünster statt. Der Landesvorstand und die 111 Delegierten aus 15 Kreisverbänden bestimmten die politische Richtung für das wichtige Wahljahr 2013, mit Kommunal- und Bundestagswahl. Der Kreisverband Herzogtum Lauenburg reiste mit neun Delegierten, ihrem Landtagsabgeordneten, Burkhard Peters, ihrem Vertreter im Bundestag, Konstantin von Notz und einigen Gästen mit viel Arbeit im Gepäck an.

Auf dem Programm standen die Rechenschaftsberichte aus den Ministerien, dem Landtag und dem Landesvorstand. Neben einer Reihe von Anträgen mit konkreten Arbeitsaufträgen an die Landesregierung („nachhaltige Tourismusförderung“, „gerechtes Sozialversicherungssystem“, „Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen“) gab es auch noch einige wichtige Änderungsanträge zur Landessatzung der Partei. Einer dieser Anträge („Der Landesvorstand bestimmt aus seine_n Reihen eine_n Frauen- und Genderpolitischen Sprecher_in“) kam aus unserem Kreis von Daniela Ehlers und der Kreistagsabgeordneten Annedore Granz, welcher mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Die Anträge des Kreistagsabgeordneten Klaus Tormählen zu den Folgekosten des Alkohol- und Drogenkonsums und zur Altersarmut erhielten inhaltlich viel Zuspruch, wurden letztlich aber leider vertagt bzw. abgelehnt. Unseren beim Delegiertenvortreffen formulierten Antrag gegen eine Abschaffung des kleinen Parteitags vertrat unser Kreisgeschäftsführer Marc Ziegelitz auf dem Podium so überzeugend, dass er am Ende nicht mehr nötig war und zurück gezogen werden konnte. Der von der Strukturkommission ursprünglich erarbeitete Vorschlag zur endgültigen Abschaffung des Kleinen Parteitages war schließlich zuvor mit großer Mehrheit abgelehnt worden.

Nach zehn Stunden harter Arbeit, hitziger Debatten und zahlreichen Beschlüssen traten die sichtlich erschöpften Delegierten ihre Heimreise an.

¬