Rückblick 2007

Hier kommen Sie zum Rückblick für die Jahre 2011, 2010, 2009 oder 2008.

19. Dezember 2007: Neuer Ortsverband in der Stadt Lauenburg!

Bei der konstituierenden Versammlung zur Gründung eines Ortsverbandes am 19. Dezember trafen sich die grünen Parteimitglieder aus Lauenburg mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Gleich fünf Neue erklärten ihren Beitritt. Mit dem neuen Ortsverband wollen wir zur Kommunalwahl antreten. Da bei dem Treffen weitere Interessierte zugegen waren, die sich noch nicht für eine Mitgliedschaft entscheiden konnten, sind wir sicher, auch die erforderlichen zwölf Personen für eine Direktkandidatur aufzubringen.

Das Bild zeigt den vollständigen Lauenburger Ortsverband.

18. Dezember 2007: Kreistagsfraktion sucht Wege aus der Schuldenfalle

In der Haushaltsdebatte des Kreistages zum Jahresabschluss stellte die CDU dar, dass die Ausgaben im Sozialbereich seit fast 20 Jahren kontinuierlich steigen. Derzeit liegen sie bei knapp 90 Millionen Euro. Während die CDU dies als vorgegeben und unveränderlich darstellt, sind die Grünen davon überzeugt, dass der Ausgabenanstieg eine Folge falscher Politik seit Jahren ist.

Prävention statt Reparatur ist die Formel der Grünen.

Die Grünen entgegnen der CDU, die fast fünf Jahre lang kontinuierlich die Ausgaben für die Prävention gekürzt hat: „Wenn wir nichts oder zu wenig ausgeben und damit glauben, uns haushaltsgerecht verhalten, erreichen wir gerade das Gegenteil. Die Kosten steigen anstatt zu sinken. Die Ausgaben für Prävention liegen im sechsstelligen Bereich, also so um die 500.000 Euro. Die durch Unterlassung von Investitionen ent-stehenden Kosten belaufen sich dagegen auf mehrere Millionen. Das sind genau die Beträge, die jetzt dem Haushalt fehlen".

Die Stellungnahme der Grünen ist auch in dem unten stehenden Bericht der Lübecker Nachrichten wiedergegeben.

Kampagne

Ein Haus im Grünen...,

... aber keine Grünen im Rathaus?
Unter dieser Frage hat der KV Lauenburg eine Kampagne zur Gründung von Ortsverbänden im Hinblick auf die Kommunalwahl 2008 gestartet. Ziel ist es, in Wahlkreisen mit guten grünen Ergebnissen auch aktive MitstreiterInnen zu gewinnen. Der Auftakt in Wentorf hat mit ca. 40 Besuchern die Erwartungen deutlich übertroffen. Hier zeichnet sich die Neugründung eines Ortsverbandes ab. Monatlich werden weitere Veranstaltungen folgen, sowohl zur Unterstützung bestehender Ortsverbände, wie auch in bislang verwaisten Gemeinden.