Menü



Nach einem aufschlussreichen und ausführlichen Einstieg in die Thematik erläuterte von Notz anschaulich die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf fast alle Lebensbereiche. Er ging besonders auf die veränderte Situation für Print- und Musikverlage ein, die Ihre Marketingstrategie an die Gegebenheiten des Internets anpassen müssen, um weiterhin Marktfähig zu bleiben.

Einen besonderen Schwerpunkt des Abends stellten die Ausführungen von Dr. Konstantin von Notz zum Thema "Google Street View" dar. Dabei handelt es sich um die auch für Deutschland geplante flächendeckende Erfassung von Rundum-Ansichten aller Straßen durch das Unternehmen Google. Wenn diese im Internet veröffentlich werden, können Nutzerinnen und Nutzer unter anderem eine virtuelle Fahrt durch die eigene Wohnstraße vornehmen und sich dabei das eigene Haus ansehen. Eventuell aufgenommene Personen werden unkenntlich gemacht. „Es handelt sich dabei nicht primär um ein datenschutzrechtliches Problem“, so von Notz, da das Ansehen eines Hauses vom öffentlichen Grund aus nicht zu beanstanden ist. Die interessante Fragestellung ist, ob Google hier öffentlichen Raum privatisiert, um ihn zu Werbezwecken zu verwenden. Bemerkenswert war auch der Hinweis, dass Google im Rahmen der Videoaufnahmen auch WLAN-Netze registriert und speichert. Grund solle gemäß Google ausschließlich sein, eine genauere Ortung bestimmter Punkte in der Landschaft zu ermöglichen.

Die vielen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten die Aktualität des Themas der Abendveranstaltung deutlich. So  entstand eine sehr lebendige Diskussion zum Thema Computerspiele und deren Auswirkungen, so im schlimmsten Fall die Spielsucht. Auch die Frage, ob das Internet totalitären Staaten eher nützen würde oder zur Demokratisierung beitragen könnte, wurde rege diskutiert. Zum Abschluss der Diskussion wies Konstantin von Notz darauf hin, dass gegenüber vergleichbaren Ländern die Ausstattung von Schulen in Deutschland mit Computern und Internet ausgesprochen schlecht sei.

Die auf Bundesebene neu eingesetzten Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ besteht zu gleichen Teilen aus PolitikerInnen und Fachleuten, sie wird in der Regel öffentlich tagen, dies war bisher nicht üblich. In den ersten Sitzungen wurde ein Themenkatalog aufgestellt, der in den nächsten zwei Jahren bearbeitet werden soll. Dazu Konstantin von Notz als Mitglied in der Enquete-Kommission: "Es gibt nirgendwo fertige Antworten, Lösungen müssen erarbeitet werden". Anders könne man/frau diesen neuartigen Thema nicht beikommen, die Entwicklung in eine "digitale Gesellschaft" sei noch lange nicht abgeschlossen, führe zu ganz neuen Fragestellungen und würde die menschliche Gesellschaft insgesamt zukünftig ganz entscheidend prägen.

Kontaktmöglichkeiten zu Konstantin von Notz bestehen über sein Wahlkreisbüro in Mölln,
Tel.: 04542/830700, und zum Ortsverband Sachsenwald der GRÜNEN: Wolf-Dietrich Lentz,
Tel. 04104/7431 und wolf-dietrich.lentz(ät)gmx.de.

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>