Herzlich Willkommen bei
 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratzeburg und Hzgt. Lauenburg Nord.

Auf unserem Grünen Logo finden Sie drei Symbole für Ratzeburg:
 den Dom für unsere geschichtliche Verantwortung;
 einen Seeadler für den Schutz einer lebenswerten Umgebung;
 den Achter für Gemeinschaft und Aufbruch zu neue Zielen.

Programm und Kandidatenlisten für die Kommunalwahl beschlossen

Auf seiner Wahl-Mitgliederversammlung hat der Ortsverband Ratzeburg/Hzgt. Lauenburg Nord von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENseine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai 2018 aufgestellt. Nach Rückblick auf das abgelaufene Jahr wurde als neue Sprecherin Regine Planer-Regis aus Berkenthin gewählt.

Anschließend wurde am Wahlprogramm gefeilt, diesem schließlich zugestimmt und beschlossen, die Inhalte noch in eine Kurzfassung als 10 Punkte-Programm zu komprimieren.

Neben gleichen Bildungschancen für alle setzt der Ortsverband sich für eine weitere gute KiTa-Versorgung ein, verbesserte Freizeitmöglichkeiten und gute Unterstützung in persönlichen und häuslichen Notlagen, bekennt sich ferner klar zur Vielfalt der Kulturen.

Ein naturnaher Umgang mit den Grünflächen und bei Neugestaltungen, wie der anstehenden Sanierung des südlichen Inselrandes, ist wichtig.

Die oft zitierte aber noch im Anfang stehende „Verkehrswende“ möchte der Ortsverband aktiv gestalten und weitere Verbesserungen des in Ratzeburg und Umgebung bereits gut aufgestellten ÖPNV erreichen und seine Akzeptanz zu erhöhen.

Neben Förderung der kleinen und mittleren Unternehmen treten die Grünen für eine Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt ein.

Auch die Energiewende soll in Ratzeburg vorangebracht werden unter Nutzung der rasanten Entwicklung bei Umwelttechnologien.

In Gegenwart des Landtagsabgeordneten Burkhard Peters und der Kreissprecherin Mechthild Rosker wurden dann die 12 DirektkandidatInnen und die ListenkandidatInnen gewählt. Auf Listenplatz eins steht die Fachkrankenschwester für den Operationsdienst Helma Burazerovic, gefolgt vom Sozialmediziner Dr. Torsten Walther, dem Gewerkschaftsjuristen und langjährigen Fraktionsvorsitzenden Klaus-Stefan Clasen und der ebenfalls langjährig in der Stadtvertretung tätigen Verwaltungsjuristin Waltraud Clasen. Auf die folgenden Listenplätze wurden Elke Kummetz, Ulrike Walther, Dr. Gert Schwiethal, Christine Besenthal, Katja Magens, Dirk Melchert und Annedore Krause gewählt. Zusätzlich wurde als Wahlkreiskandidat aufgestellt: Reinald Büchner-Jahrens.

OV-Sprecher Torsten Walther erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass wir neben kommunalpolitisch erfahrenen Mitgliedern auch engagierte weitere KandidatInnen gefunden haben. Damit haben wir eine Mannschaft aufgestellt mit großen lebenspraktischen Erfahrungen, die sich mit Herzblut für die Umsetzung Grüner Ideen einsetzen wird und gemäß unserem Leitspruch „Eine Stadt für alle – im Einklang mit der Natur“ für eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Menschen und dem Erhalt der Schönheit und Vielfältigkeit der Natur eintreten wird.“

Zum nächsten Stammtisch des Ortsverbandes laden die Ratzeburger Grünen am Freitag, 02.03.2018 um 18 Uhr in das Bistro „Liebstöckel“ in der Rathausstraße in Ratzeburg ein.

Unsere nächste Diskussionsrunde

Bedingungsloses Grundeinkommen

Bitte diesen Termin schon einmal vormerken

Man findet uns auch unter