Menü

 Herzlich Willkommen bei
 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratzeburg und Hzgt. Lauenburg Nord.

 Auf unserem Grünen Logo finden Sie drei Symbole für Ratzeburg:
 den Dom für unsere geschichtliche Verantwortung;
 einen Seeadler für den Schutz einer lebenswerten Umgebung;
 den Achter für Gemeinschaft und Aufbruch zu neue Zielen.

Umgehungsstraße Ratzeburg – Besuch der Bürgermeister in Kiel

Seit über 25 Jahren wird den Bürgern von Ratzeburg und Umgebung eingehämmert, eine südliche Stadtumgehung sei unverzichtbar.

Was kurz nach der Wende noch eine gewisse Berechtigung gehabt haben mag, hat sich durch die Normalisierung der Verkehrsflüsse als überflüssig herausgestellt. Die ab Juli 2018 beschlossene Maut für LKW auch auf Bundesstraßen wird zusätzlich„Mautflüchtlinge“ abhalten. Damit entfällt der Anreiz, von den beiden benachbarten Autobahnen auf die B 208 auszuweichen. Hinzu könnte ein durchaus mögliches Fahrverbot für LKW kommen. Die Tatsache, dass eine Forderung seit vielen Jahren erhoben wird und man eine gemeinsame Trasse gefunden hat, begründet keineswegs die Notwendigkeit ihrer Umsetzung.

Haben wir in den letzten Jahrzehnten nichts dazu gelernt? Klimawandel? Artensterben? Ist die „Weiter so“-Mentalität noch zukunftsfähig? Kann man nicht intelligente Systeme zur Verkehrsvermeidung entwickeln und den ÖPNV konkurrenzfähig zum Individualverkehr ausbauen? Ganz zu schweigen vom traurigen Zustand des Radwegenetzes in Ratzeburg.

Das hat man in Kiel erkannt und nun macht sich in Ratzeburg eine Trotzhaltung breit: „Wir warten schon so lange und jetzt sind wir dran – notfalls machen wir das allein“. Richtig wäre jetzt eine sachliche Diskussion des gesamten Projektes unter den geänderten Rahmenbedingungen, bevor weitere 10 km ökologisch wertvoller Landschaft zerschnitten und zubetoniert wird.

 

 



zurück

Unsere nächste Diskussionsrunde

Bedingungsloses Grundeinkommen

Bitte diesen Termin schon einmal vormerken

facebook

Man findet uns auch unter

Grüne Ratzeburg/
Hzgt. Lauenburg-Nord

Schaut mal vorbei.

 

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>