Menü

 Herzlich Willkommen bei
 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratzeburg und Hzgt. Lauenburg Nord.

 Auf unserem Grünen Logo finden Sie drei Symbole für Ratzeburg:
 den Dom für unsere geschichtliche Verantwortung;
 einen Seeadler für den Schutz einer lebenswerten Umgebung;
 den Achter für Gemeinschaft und Aufbruch zu neue Zielen.

10. Dezember ist Tag der Menschenrechte - Tu was!

Am 10.Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.http://www.amnesty.de/die-allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte

Weiterhin werden in vielen Ländern Menschenrechte mit Füßen getreten. Beipiele:

  • ArbeiterInnen in Textilfabriken nähen für Cent-Beträge Textilien für die Weltmärkte  - so auch für uns. Brandschutz und Unfallverhütung verkommen dort zu hohlen Phrasen. In Textilfabriken in Pakistan, die "KIK" zuarbeiten, verbrannten die ArbeiterInnen z.B. lt. Recherchen des Fernsehmagazins Panorama gefangen hinter Gittern. Die jüngsten Fabrikbrände in Bangladesch sind noch in frischer Erinnerung.
    In einem System, in dem Verantwortungsträger wie die Vorstände von Bekleidungsherstellern sich zunehmend der Verantwortung entziehen, indem sie sich mit vorgeschobenen "Zertifikaten" zusichern lassen, dass sozial-ethische Standards eingehalten würden, dies aber nicht ernsthaft überprüfen, wird es für Verbraucher immer schwieriger, sich u orientieren. Doch es beginnt mit dem Hinterfragen!
  • Wer vor Elend oder Verfolgung in die EU flüchtet (so wie u.a. Bewohner deutschsprachiger Länder zu allen Zeiten ihr Glück in östlichen Ländern, Skandinavien oder in Übersee gesucht haben), muss immer öfter mit Inhaftierung rechnen. Die EU plant sogar Verschärfungen - gehen wir so mit Schutzbedürftigen um? - Unterschrift hier möglich...



zurück

Unsere nächste Diskussionsrunde

Bedingungsloses Grundeinkommen

Bitte diesen Termin schon einmal vormerken

facebook

Man findet uns auch unter

Grüne Ratzeburg/
Hzgt. Lauenburg-Nord

Schaut mal vorbei.

 

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>