Grüne unterstützen das Verkehrskonzept der Bürger für Mölln

"Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind zu teuer und vor allem sind sie ungeeignet, um eine wirkliche Verkehrsberuhigungngng und Entschleunigung in der Innenstadt zu erreichen.", so Thomas Buhmann, Sprecher der Ortsgruppe der Grünen in Mölln. " Die im Positionspapier vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen für die südliche Hauptstraße und Bauhof werden allein wenig bewirken. Mit einer weiteren Verkehrsbehinderung wird nicht die Durchfahrt verhindert, sondern nur ein weiterer Stau produziert, und dies leider ohne einen Gewinn für unsere Altstadt." so Buhmann weiter

Das Positionspapier setzte auf den Neubau einer Straße so die Grünen. "Es ist schlicht Augenwischerei mit dem irreführenden Argument des Durchgangsverkehrs eine "Südumgehung light" zu begründen. Abgesehen davon ist es unrealistisch zu glauben, die Stadt könne in diesen Zeiten knapper Kassen eine weitere Kanalquerung finanzieren." so Regina Hälsig Fraktionsvorsitzende der Grünen

Deshalb unterstützen die Grünen das Konzept der "Bürger für Mölln".

Dieses Konzept sieht vor, dass das Auto in der Innenstadt die Ausnahme ist: Anwohner und Lieferanten für den Einzelhandel können passieren, ebenso Busse, Taxen, Krankenwagen, Feuerwehr etc.. Praktisch bleibt der gesamte Durchgangsverkehr draußen. Dazu müssen lediglich an 5 Stellen versenkbare Poller eingebaut werden, die geschätzten Investitionen betragen zwischen 100.000 bis 150.000 Euro. Solche technischen Lösungen (wie z.B. funkgesteuerte, versenkbare Poller) werden bereits in anderen Städten erfolgreich eingesetzt. Es sind Maßnahmen, die schnell und mit knappen Mitteln umsetzbar sind.

Die Vorschläge der "Bürger für Mölln" folgten konsequent dem Ziel des beschlossenen integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK), eine klimaneutrale Stadt zu werden. Stichpunkte sind: Bewusste und sinnvolle Nutzung des Autos, Förderung des Radverkehrs, des Fußverkehrs, sowie Bus- und Bahnverkehrs (vor allem nach Hamburg) meinen die Grünen

"Für das Konzept der "Bürger für Mölln" spricht so: Erstens ist es wirksam, weil es die Innenstadt praktisch vom gesamten Durchgangsverkehr befreit. Zweitens ist es schnell umsetzbar. Drittens ist es günstig und damit finanzierbar. Viertens ist es flexibel, weil es leicht veränderbar ist. Und damit ist dieses Konzept realistisch und machbar." so Hälsig