Grüne fordern: Keine Pommes-Meile im Naturparkzentrum sondern Nahrungsmittel aus der Region

Das Naturparkzentrum selbst ist für die Stadt aber zweifelsohne eine wichtige Einrichtung", erklärt die Fraktionsvorsitzende Regina Hälsig.

Nach der Eröffnung des Wildparks hätten sich nun aber auch die Befürchtungen der Grünen bezüglich der Gastronomie bewahrheitet. "Im Naturparkzentrum haben wir jetzt eine"Pommes-Meile". Hier wird überwiegend Fastfood wie Pommes, Burger und Sahnetorten angeboten. Dieses Angebot des Pächters wird dem hohen, auch pädagogischen Anspruch des Naturparkzentrums,in keiner Weise gerecht,"so Thomas Buhmann, Sprecher des Grünen Ortsverbands.

Ein solches Angebot stehe dem Anspruch des Naturparkzentrums entgegen, so die Grünen. Das Naturparkzentrum, als Herzstück des Naturparks Lauenburgische Seen wird überregional touristisch wahrgenommen. Die Grünen fordern daher die Verwaltung auf, beim Pächter des Cafés darauf hinzuwirken, dass Produkte aus der Region angeboten werden, um so einen kulinarischen Bezug zu den Zielen des Wildparkes und dem Umland herzustellen. Im Café des Naturparkzentrums wäre es angemessen, zum Beispiel Grillfleisch, Wild-Frikadellen, Backofenkartoffeln, Grillbrot / Stangenbrot, deftige Brotzeiten und Blechkuchen, belegt mit Obst je nach Saison, geben würde. Die Grünen stellen in der nächsten Sitzung des Forst- und Grünflächenausschuss einen entsprechenden Antrag