Grüne, SPD und FMW stellen gemeinsamen Kandidaten vor

Die drei Fraktionen von SPD, FMW und Grünen erklären zur Vorstellung ihres gemeinsamen Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Mölln, Jan Wiegels:

„Wir haben in den vergangenen Wochen hinter den Kulissen hart gearbeitet und zahlreiche Bewerbergespräche für die Bürgermeisterkandidatur geführt. Jan Wiegels hat eindeutig überzeugt. Die SPD-Fraktion hat ihn einstimmig nominiert. Als Verwaltungswissenschaftler ist er fachlich sehr kompetent. Mit ihm gibt es frischen Wind von außen für die Stadt Mölln und dennoch ist er auch mitten drin, denn er ist gebürtiger Möllner und kennt sich hier gut aus“, erklärten Kirsten Patzke, Ortsvereinsvorsitzende und Uwe Schlegel, Fraktionsvorsitzender der SPD.

„Jan Wiegels hat sich unserer Fraktion vorgestellt und wir fanden ihn auf Anhieb
sympathisch. Er tritt offen auf, ist ehrlich und geht auf die Menschen zu. Er ist aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit verhandlungserfahren und seine Konfliktfähigkeit hat er in langjähriger Berufserfahrung im Gesundheitswesen unter Beweis gestellt,“ begründeten Rosemarie Büttner, Fraktionsvorsitzende und Udo Betz, Vorsitzender der FMW ihre Entscheidung. „Wir sind davon überzeugt, dass Jan Wiegels der Richtige ist, um die erfolgreiche Arbeit von Wolfgang Engelmann für die Stadt Mölln fortzusetzen“.

„Mit der Kandidatur von Jan Wiegels können sich die Möllnerinnen und Möllner für
einen Kandidaten entscheiden, dem die Lebensqualität unserer Stadt am Herzen
liegt und der die nötige Erfahrung und Persönlichkeit zur Leitung der Verwaltung unserer Stadt mitbringt. Wir hoffen auf einen sachlichen und fairen Wahlkampf, erklären Raimund Waldof und Konstantin v. Notz von den Grünen.

Jan Wiegels ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat 4 Kinder im Alter von 10 – 25 Jahren.

Er ist in Mölln geboren und aufgewachsen und hat in Ratzeburg Abitur gemacht.
In der Jugend war er bei den Möllner Jusos aktiv. „Ich erinnere mich noch gern an
die Zeit, in der wir für ein Möllner Jugendzentrum gestritten und ein Provisorium aus
Holz am Sonnabend vor Karstadt aufgebaut haben. Heute ist das Jugendzentrum
Gott sei Dank schon seit Jahrzehnten auf dem Schulberg Realität“, sagt Wiegels.
Sein beruflicher Schwerpunkt liegt im Gesundheitswesen, insbesondere im Krankenhaus.

Dies hat er „von der Pike auf“ gelernt. Zunächst als Zivildienstleistender und
Krankenpfleger im Möllner Krankenhaus. Danach hat er in Konstanz und in Brighton/
Großbritannien Verwaltungswissenschaft studiert. Es folgten verschiedene berufliche
Stationen als Referent und Geschäftsführer bei der Deutschen Krankenhaus
Gesellschaft in Düsseldorf und der Bremischen Krankenhausgesellschaft. Nach einer
zweijährigen Tätigkeit als Geschäftsführer einer großen Stiftung im Gesundheitswesen ist Wiegels nun seit 2002 wieder in Düsseldorf bei Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen tätig.

Diese beruflichen Erfahrungen möchte er in das Bürgermeister-Amt mit einbringen:
„Ich werde mich dafür einsetzen, dass Mölln seine bestehenden Kapazitäten im medizinischen und touristischen Bereich weiter ausbaut. Zusammen mit dem wunderschönen Umland bietet Mölln hervorragende Voraussetzungen für zusätzliche Angebote im Bereich Prävention, Rehabilitation, Wellness und Aktivurlaub.“

Weitere Schwerpunkte einer Tätigkeit als Bürgermeister sieht er in der Belebung der
Hauptstraße sowie einem gezielten Ausbau passgenauer Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren. Angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels müsse auch eine Stadt wie Mölln in noch stärkerem Maße als bisher versuchen, seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, z.B. im Bereich Energieeinsparungen, regenerative Energien oder dem Ausbau und der Förderung umweltschonender Verkehrsmittel.

Angesichts prognostisch rückläufiger Steuereinnahmen steht das Ganze nach Auffassung von Wiegels unter einem Finanzierungsvorbehalt. „Haushaltskonsolidierung bleibt leider auf absehbare Zeit eine Daueraufgabe“, sagt Wiegels.

Ausreichend gewappnet für das Amt des Bürgermeisters sieht sich Wiegels allemal.
„Ich habe eine universitäre Ausbildung als Diplom-Verwaltungswissenschaftler und
über viele Jahre im politiknahen Bereich gewirkt. Außerdem bin ich Mitglied verschiedener Gremien auf Landes- und Bundesebene und habe ständig damit zu tun, unterschiedliche Positionen und Interessenlagen auszutarieren. Ich kenne das Verhandlungsgeschäft mit den Krankenkassen und bin beruflich laufend in Abstimmung mit dem Landesministerium und verschiedensten anderen Organisationen“, erläutert Wiegels. Dazu kommen Vorträge, Seminare und Publikationen.

In der knapp bemessenen Freizeit widmet sich Wiegels vorwiegend der Familie, der sportlichen Betätigung und dem Naturschutz.

Und was reizt ihn an der Kandidatur für den Möllner Bürgermeister? „Vor allem die Möglichkeit zur kreativen Mitgestaltung und Fortentwicklung meiner Heimatstadt Mölln, die ich die ganzen Jahre immer regelmäßig besucht und Teile meines Urlaubes hier verbracht habe. Manche Werte und Schätze erkennt man erst richtig aus der Distanz“, stellt er fest.