Menü

Grüne stimmen für den Erhalt der Ferienbetreuung für 10 Wochen jährlich.

Die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen begrüßt die Entscheidung der SPD bei der letzten Möllner Stadtvertretersitzung, über die mögliche Kürzung der Ferienbetreuung noch einmal im Fachausschuss zu verhandeln. "Die Grünen waren im Ausschuss die einzige Fraktion, die für eine Beibehaltung der 10-wöchigen Ferienbetreuung stimmten", so Reimund Waldorf, Grüner Stadtvertreter im Sozialausschuss. "Eine gesicherte und gute Betreuung auch in den Ferienzeiten ist wichtig für erwerbstätige und alleinerziehende Eltern", so Hans Schneider Mitglied der Stadtvertretung. Das Abstimmungsverhalten der SPD, die das Wort "sozial" an erster Stelle im Namen trägt, sich aber bei dieser Entscheidung enthalten hat, war den Grünen vollkommen unverständlich. Die Fraktionen der CDU, FDP und FMW stimmten sogar gemeinsam für eine Kürzung von 10 auf nur noch 5 Wochen Ferienbetreuungszeit. "Es kann nicht Argument der Stadt Mölln sein, die Ferienbetreuung zu kürzen, weil diese sich finanziell nicht trägt, da ein großer Anteil der angemeldeten Kinder, aufgrund der Sozialklausel nur den ermäßigten Beitrag bezahlen. Es sind gerade diese Kinder und deren Eltern, die eine gute und gesicherte Ferienbetreuung benötigen, weil entweder wenig Geld vorhanden ist oder diese Kinder auch in den Ferien eine Förderung brauchen" , so Regina Hälsig, Fraktionsvorsitzende. Dass die Stadt Mölln die Ferienbetreuung seinerzeit auch für Kinder aus umliegenden Gemeinden, die keine eigene Ferienbetreuung anbieten, geöffnet hat, wurde positiv aufgenommen. Die gute Resonanz auf dieses Angebot zeigt doch einmal mehr, dass die zuverlässige Betreuung in allen 10 Ferienwochen im Jahr wichtig für ein soziales und zukunftsorientiertes Mölln ist." Dass die umliegenden Gemeinden geringere Angebote bieten, darf für Mölln kein Kriterium für eine Kürzung sein.", so die Grünen.

zurück

Termine Ortsverband

Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat

Fraktionssitzungen der GRÜNEN

ab 19:00 Uhr, Markt Str. 8, Dienstags

Die nächste Sitzung ist am:

12.1.2021

 

 

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>