GRÜNE wollen Mobilitätskonzept für den Robert-Koch-Park

Im Umfeld des "Robert- Koch-Parks" kommt es zu erheblichen Verkehrsproblemen. Im letzten Bauausschuss hatten sich viele Anwohnende darüber beschwert. Deshalb beantragen Bündnis90/Die Grünen im nächsten Bauausschuss, dass ein Mobilitätzkonzept für das Umfeld des "Robert- Koch- Parks" erstellt wird. Ein Mobilitätskonzept mit dem Ziel , den Fahrrad-, Fußgänger-- und öffentlichen Nahverkehr zu stärken und den Autoverkehr zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Desweiteren soll der Investor aufgefordert werden, eine Mobiltätsberatung für die Beschäftigten, die Bewohner, die Anwohnenden und Kunden bereit zu stellen. "Durch den neuen Stadtteil ist mehr Mobilität entstanden. Die meisten Wege werden zur Zeit noch mit dem Auto zurückgelegt. Dadurch kommt es zu einer erheblichen Mehrbelastung der umliegenden Straßen. Das Ausweisen von Einbahnstraßen ist kontraproduktiv, da dann weitere Umfahrungen erforderlich sind, die wiederum eine höhere Verkehrsbelastung bedingen. " so Reimund Waldorf, Grünen-Mitglied im Bauausschuss. "Sichere und komfortable Fuß- und Radwege, sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV sind Ansatzpunkte zur Verringerung des individuellen Autoverkehrs. Beschäftigte, Bewohner, Anwohnenden und Kunden brauchen die Möglichkeit der freien Wahl der Verkehrsmittel ," so Regina Hälsig, Grüne Fraktionssprecherin. "Auch unter dem Gesichtspunkt, dass Robert-Koch-Park-Park" Wohnenden oder Arbeitenden, z.T schwächerer Verkehrsteilnehmer, eine eigenständige Teilnahme am Verkehr und dadurch auch am öffentlichen Leben ermöglicht wird." so Mechthild Rosker von den Grünen.. Deshalb ist ein Mobilitätskonzept an Stelle eines Verkehrskonzeptes hier notwendig. Eine Mobiltätsberatung soll die Menschen beraten, wie sie den "Robert-Koch-Park "sicher und umweltfreundlich erreichen können.

Termine Ortsverband

Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat

Fraktionssitzungen der GRÜNEN

ab 19:00 Uhr, Markt Str. 8, Dienstags