Menü

GRÜNE für den Erhalt des historischen Gebäudes in der Hauptstraße Nr. 4 in Mölln

In der nächsten  Bauausschusssitzung, am 13.6.13,  beantragen die Grünen, dass die erteilte Abrissgenehmigung für die Hauptstraße Nr. 4 widerrufen und das Gebäude in die vorbereitende Untersuchung des Sanierungsgebietes Hafen aufgenommen wird.

 

"Das Gebäude ist in seiner Form stadtbild-prägend und gehört zum Ensemble der ehemaligen Prachtstraße vom Bahnhof  zum Stadtkern," so Reimund Waldorf , Stadtvertreter  von Bündnis 90/ Die Grünen.

 

Das vor der Jahrhundertwende (der Bauantrag wurde am 12. August 1897 gestellt) errichtete Gebäude  ist historisch wertvoll  für Mölln.

Das Gebäude steht nur aus formalen Gründen bisher nicht  unter Denkmalschutz, da es als Teil des Getreidespeichers Michelsen gebaut wurde.

Formal ist durch den Abriss des dazugehörigen Getreidespeichers das ursprüngliche Gesamtbild  zerstört worden. 

 

Dem Betrachter bietet sich heute natürlich ein ganz anderes Bild beim Anblick eines so schönen Gebäudes. 

Das Haus in der Hauptstraße Nr. 4 wurde später als Mietshaus genutzt, in den 1970er Jahren wurde das Gebäude zum Alten- und Pflegeheim umgewandelt und danach  bis heute, wurde es als Bürogebäude genutzt.

"Das Gebäude ist weder verfallen, noch ungepflegt. Der Altstadtcharakter Möllns muss unbedingt erhalten bleiben!

 

Die alte Kastanie neben dem Gebäude hat ortsprägende Wirkung und darf aus diesem Grund auf keinen Fall gefällt werden !

  

"Aus diesem Gründen muss die Abrissgenehmigung unbedingt zurück genommen werden." so Dr. Konstantin von NotzStadtvertreter von Bündnis 90/ Die Grünen.

 

Der Bahnhof und die Hauptstraße Nr. 4, mit Nebengebäude und Park  bilden eine Blickachse und somit eine Einheit, die in die Altstadt führt.

Da nun schon der Bahnhof zum "Sanierungsgebiet Hafen" zählt, muss logischerweise auch das Gebäude Hauptstraße Nr. 4,dass sich gegenüber befindet, in das Sanierungsgebiet aufgenommen werden.

Ein möglicher Abriss würde das Gesamtbild unwiderruflich zerstören!

 

Um möglichen Regressforderungen der Eigentümer an die Stadt entgegen zu treten, sollten Gespräche mit den Eigentümern geführt werden, um mit ihnen mögliche Fördermöglichkeiten, durch die Lage im Sanierungsgebiet zu erörtern, so die Grünen.

 

zurück

Termine Ortsverband

Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat

Fraktionssitzungen der GRÜNEN

ab 19:00 Uhr, Markt Str. 8, Dienstags

Die nächste Sitzung ist am:

12.1.2021

 

 

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>