Menü

40 Jahre Verkehrsplanung in der Möllner Innenstadt und kein Ende in Sicht?

Der Verkehr in der Möllner Hauptstraße wird seit Jahrzehnten von Einwohnern und Touristen als eine enorme Belästigung empfunden. Versucht wurde bereits einiges, die erhofften positiven Veränderungen traten bisher aber leider nie ein.

Ein Juwel unserer Stadt, eine in weiten Teilen erhaltene historische Altstadt, die umgeben ist von herrlichen Seen, wird nach und nach zerstört. Der Aufenthaltswert und die Attraktivität der Innenstadt nehmen seit Jahren immer weiter ab. Gleiches gilt leider auch für die Wohnqualität in der Altstadt.

Die historische Funktion einer Altstadt liegt in der Begegnung der Bürger, sie ist der natürliche Treffpunkt einer Stadt. Die Möllner Innenstadt hingegen scheint hauptsächlich zur Durchfahrt zum Schulberg, zum Grambeker Weg oder auch nach Schmilau zu dienen. 12.000 Autos quälen sich jeden Tag durch das Nadelöhr der Hauptstraße. Und warum? Nur um ein paar Meter zu sparen im Vergleich zur Nutzung der Umgehungsstraße. Eine Umgehungsstraße, die immer noch keinen Linksabbieger in der Auffahrt Mölln-Süd hat, dafür aber vorgeschaltete Ampeln die den Verkehrsfluss bremsen, anstatt ihn zu unterstützen. Beides reduziert die Attraktivität der Umgehungsstraße deutlich und erhöht so den Verkehr in der Altstadt.

Wir müssen gemeinsam den Mut aufbringen und endlich das Ziel einer lebenswerten und attraktiven Altstadt in Angriff nehmen.

Es liegt auf der Hand: Der Autoverkehr in der Altstadt muss zukünftig die Ausnahme darstellen und nicht die Regel.

Alle Änderungen, die wir heute für die Innenstadt diskutieren, seien es eine geänderte Vorfahrtsregelung (rechts vor links), zusätzliche Zebrastreifen oder das Verbreitern der Gehwege, kosten Geld und sollten deshalb immer Teil einer Gesamtlösung sein und kein weiteres Flickwerk. 40 Jahre sind genug.

Diskutieren Sie mit und lassen Sie nicht zu, dass weiterhin nur kleine ziellose Schritte gewagt werden. Wir, als Grüne in Mölln, setzen uns deshalb für eine Fußgängerzone in der Möllner Innenstadt ein. Alle Informationen zum Grünen Lösungsvorschlag finden Sie auf unserer Homepage: www.moelln-gruene.de/gruene-projekte/fussgaengerzone.

Thomas Buhmann, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher der Ortsgruppe Mölln

zurück

Termine Ortsverband

Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat

Fraktionssitzungen der GRÜNEN

ab 19:00 Uhr, Markt Str. 8, Dienstags

Die nächste Sitzung ist am:

12.1.2021

 

 

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>