Menü

Wohin steuern Möllns Tourismus und Kultur?

Die Stadt macht eine Menge für Tourismus und Kultur. So wird derzeit der Kurpark modernisiert, es soll ein drittes Museum (Goedtke-Museum) entstehen, im ehemaligen Wasserturm ist eine Ausstellung eröffnet worden mit dem Titel: „Lebensraum - Landschaft im Wandel”, wir haben einen sehr schönen Wildpark und im Stadt nahen Bereich den „Naturerlebnisraum”. Hinzu kommen schöne Wander- und Fahrradwege sowie die Seenlandschaft und die Wälder als Gabe der Natur.

Doch reicht das wirklich aus?

Ich als junger Vorsitzender des Möllner Tourismus- und Kulturausschusses werde mich dafür einsetzen, dass Mölln seine Bemühungen um Bereich Tourismus und der beinhaltet immer den Bereich Kultur in den nächsten Jahren wesentlich verstärkt. Denn in den nächsten Jahren ist nicht damit zu rechnen, dass sich in größerem Maße Industrie ansiedelt. Eine einzigartig schöne Landschaft reicht nicht aus, um für den Tourismus attraktiv zu bleiben. Damit Mölln interessant bleibt, bedarf es auch einer zukunftsweisenden Infrastruktur und ein möglichst breit gefächertes Angebot an Kultur in der Innenstadt. Die Konkurrenz schläft nicht.

Was kann Mölln mit seinen knappen Haushaltsmitteln in dieser Hinsicht verbessern?

Der Innenstadtnahe Bereich sollte attraktiver gemacht werden. Hierzu gehört die Umwandlung der Hauptstraße in eine „Flaniermeile” ebenso wie die Gestaltung des Bahnhofes als „Haustür” Möllns. Da insbesondere viele Wochenendbesucher mit der Bahn anreisen, ist hier die Möglichkeit, eine „Touristinformation” ebenso wie einen Fahrradverleih einzurichten. Mit diesen Einrichtungen wäre auch über weite Teile des Tages jemand vor Ort, der dem Vandalismus vorbeugen könnte.

Wo immer möglich, sollte der Öffentlichkeit Zutritt zu den Seeufern ermöglicht werden. Sehr viele Besucher Möllns bemängeln, dass nur sehr beschränkt möglich ist, in Mölln ans Wasser zu kommen

Zusätzlich zu etablierten Attraktionen wie dem Möllner Folkfest und dem Altstadtfest könnten „Kleinkunstwochenenden” (finanziert durch Sponsoring) zusätzliche Besucher und Besucherinnen in unsere Stadt locken. Weitere Events insbesondere in der Ferienzeit sind wünschenswert. Hier sind die Geschäfte in der Innenstadt mit ihrer Kreativität gefragt! Regionale Künstler und Künstlerinnen sind aufgefordert sich zu beteiligen.

Mit der Neugestaltung des Haupteinganges des Wildparks ist Mölln grundsätzlich auf dem richtigen Weg, um den Tourismus in Mölln zukunftsfähig zu machen. Allerdings sollte in Hinblick auf die immensen Kostensteigerungen das eine oder andere Detail des Baues überarbeitet werden.

Geld hat die Stadt Mölln nicht. Ohne Investitionen in touristische Infrastruktur wird sie aber in Zukunft wohl eher weniger als mehr Geld haben!

zurück

Termine Ortsverband

Sitzung des Ortsverbandes: in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat

Fraktionssitzungen der GRÜNEN

ab 19:00 Uhr, Markt Str. 8, Dienstags

Die nächste Sitzung ist am:

12.1.2021

 

 

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>