8. Oktober: Unterschriften gegen CETA

Globaler Handel braucht faire Regeln - unter diesem Motto stand unsere Unterschriftenaktion auf dem Wochenmarkt. Wir haben über die Volksinitiative „SH stoppt CETA“ informiert und erfolgreich Unterschriften gegen das Freihandelsabkommen CETA gesammelt. Fast 100 interessierte Bürger haben mit ihrer Unterschrift die Volksinitiative unterstützt, die sich dafür einsetzt, dass die Landesregierung das Abkommen mit Kanada im Bundesrat ablehnt. Mit der Sammlung von mindestens 20.000 gültigen Unterschriften möchte die Volksinitiative den Auftrag an den Landtag erteilen, sich mit CETA zu befassen.

Dazu sagt OV-Sprecher Martin Merlitz: „Unsere Aktion war ein voller Erfolg. In unseren Gesprächen haben wir erfahren, dass viele Menschen unsere Bedenken gegen das Abkommen mit Kanada teilen. Das europäische Vorsorgeprinzip muss erhalten bleiben, außerdem darf es nicht allein internationalen Konzernen überlassen werden, auf ein derartig weitreichendes Abkommen Einfluss zu nehmen. Wir fordern Europaparlament, Bundestag, Bundesrat und die regionalen Parlamente dazu auf, keinem Freihandelsabkommen zuzustimmen, dass Konzernen den Vorrang gegenüber Menschen gibt."

Weitere Informationen zur Volksinitiative unter sh-stoppt-ceta.de.