28. November: Es gibt keinen Planet B!

Unter dem Motto „Es gibt keinen Planet B!“ machte der Ortsverband mit einem Marktstand auf das Thema "Klimawandel" aufmerksam. Am 30. November beginnt der Weltklimagipfel in Paris, auf dem 195 Staaten darüber verhandeln, ob der Ausstoß von Treibhausgasen so reduziert werden kann, dass die Erwärmung der Erde auf 2 Grad Celsius begrenzt werden kann.

Vor Beginn der Konferenz in Paris veranstaltet Bündnis 90/Die Grünen eine bundesweite Klimaaktionswoche mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Sprecher Martin Merlitz betont, dass es Zeit zum Handeln ist: „Durch Emissionen bei Stromerzeugung, Heizwärme und Verkehr ist die Temperatur in den letzten 100 Jahren bereits um fast 1 Grad angestiegen, daher ist ein Umsteuern dringend erforderlich. Wir wollen mit unserer Aktion darauf aufmerksam machen, dass der Klimawandel uns alle betrifft, besonders auch Lauenburg, dessen Altstadt zunehmend durch Hochwasser gefährdet ist“.

Neben Informationen verteilten die Lauenburger Grünen selbstgebackene Kekse in Form von Pinguinen und Eisbären, um auf besonders durch den Klimawandel gefährdete Tierarten hinzuweisen. „Um den Temperaturanstieg auf 2 Grad zu begrenzen, muss bei der Energiepolitik umgedacht werden. Dazu gehört, dass wir kurzfristig auf Kohlekraftwerke verzichten. Aber auch das Klimaschutzkonzept, das von Verwaltung und Politik im kommenden Jahr gemeinsam mit den Lauenburger Bürgern erarbeitet wird, wird seinen Teil dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen“, ergänzt Katharina Bunzel, Vorsitzende der Grünen Fraktion in der Stadtvertretung.