Menü

20. Januar: Leserbrief zum Buschaos

Sehr geehrter Herr ... vom HVV,

Sie haben sich mit Ihrer Antwort auf meine Anfrage viel Zeit gelassen.... und ich mit meiner Reaktion darauf jetzt auch.

Der neue Fahrplan und Linienplan gilt jetzt seit einem Monat. Ich möchte Ihnen einfach mal schildern, was auf der ehemaligen 12er-Strecke los ist. Es geht mir nicht darum, wüst in die Gegend zu schimpfen - was bestimmt viele andere getan haben (und täglich bei den Busfahrern auch noch tun!).

Sie schrieben damals von den tausenden Geesthachtern, denen es über die A25 bequemer und schneller gemacht werden sollte.

Aber: viele Geesthachter nehmen beispielsweise den Oberstadtbus 8890, weil sie nicht 10 Minuten auf den 8800 warten und dann am ZOB Geesthacht umsteigen müßten - gleiches gilt für die Gegenrichtung. Daher ist der Bus 8890 bereits in Escheburg - eben auch des großes Taktes wegen - völlig überfüllt.

Bei der Buslinie 8890 (es herrscht auch immer große Unsicherheit, wohin nun welcher 8890 nun fährt...), die zur bzw. von der Schule Escheburg fährt, ist nicht mitberechnet worden, dass die tausenden Holtenklinke- und Rothenhauschaussee-Bewohner an den entsprechenden Haltestellen ein- und aussteigen und die normalen Busse solch ein Fahrgastaufkommen nicht bewältigen können.

Die Folge ist: die Busse sind immer verspätet, völlig überfüllt, die Fahrgäste sind genervt - z.T. müssen Kinderkarren oder alte Menschen mit Rollatoren draußen bleiben - und die Busfahrer kriegen täglich den Ärger der Fahrgäste ab.

Zudem sollte der Bus 8890 so fahren, dass man einen Termin in Bergedorf zur vollen Stunde auch einhalten kann... Aber: er ist immer zu spät. Deshalb nehmen viele (auch oben im Dorf wohnende) Escheburger den früheren 8890 von Geesthacht nach Bergedorf, mit dem Ergebnis, dass dieser auch schon in Escheburg überfüllt ist (s.o.), und man für einen Termin in Bergedorf zur vollen Stunde deutlich zu früh ist, da dieser Bus ja nicht die Börnsener Schleife fährt.

Ich weiß nicht, wer sich dies alles ausgedacht hat, aber: ein Nutzer der HVV-Busse kann es nicht gewesen sein - so weit wie diese Regelung praxisuntauglich ist!

Ich erwarte, dass nicht erst zur nächsten Fahrplanänderung, sondern in den allernächsten Wochen eine kundenfreundliche Lösung gefunden wird.

Eine Kopie dieser Mail werde ich auch den Escheburger Grünen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
N.N./Escheburg (der Name der Schreiberin ist der Redaktion bekannt)

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>