Menü

18. Januar: Sozialstaffel der Kita-Gebühren

Landesgrüne ergreifen Initiative für eine Ermäßigung bei geringem Einkommen

Unsere Versuche zur Absenkung der Kita-Gebühren für einkommenschwache Eltern waren im letzten Jahr am Kita-Gesetz gescheitert, das eine Ermäßigung nur über eine kreisweite Regelung zulässt. Die lag aber nicht vor. Die Landesregierung hatte angekündigt, das Kita-Gesetz zu ändern, hat aber bis jetzt nichts in dieser Richtung unternommen. Jetzt hat die Landtagsfraktion der Grünen in Kiel einen Antrag eingereicht, der eine landesweite Regelung für eine Kita-Sozialstaffel fordert. Der Antrag wird in der nächsten Woche im Landtag behandelt.

Wortlaut des Antrags und Begründung:

Der Landtag spricht sich für eine landesweit einheitliche Regelung der Sozialstaffel aus und fordert die Landesregierung auf, unverzüglich eine mit den Kommunen agestimmte landesweite Regelung für eine Kita-Sozialstaffel vorzulegen. Diese soll bereits zum 1.8.2012 in Kraft treten.

Begründung:
In Schleswig-Holstein bezahlen Eltern durchschnittlich die höchsten Kitabeiträge im Bundesgebiet. Kein Kind darf vom Kita-Besuch aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden. Die Kitas sind ein Grundpfeiler unseres Bildungssystems. Es darf für Eltern kein Luxus sein, ihren Kindern diesen Weg zu ermöglichen.Zum Kita-Jahr 2010/2011 wurde in kürzester Zeit das beitragfrei Kitajahr abgeschafft. Gleichzeitig hatte die Landesregierung eine solche landesweite Sozialstaffel für den Kitabesuch in Schleswig-Holstein angekündigt. Es wird Zeit, dass die Landesregierung das gegebene Versprechen noch vor Ablauf der Legislaturperiode und rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr einlöst.

zurück

Termine Kreisverband

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

Terminkalender 2020

Grüne Kreistagsfraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>