Mitglieder der Fraktion im Lauenburgischen Kreistag

Die Grünen sind am 6. Mai 2018 mit neun Mitgliedern in den Kreistag gewählt worden. Die Fraktion konstituiert sich am 30. Mai. Im folgenden die Gewählten mit noch lückenhaften Angaben. Bei den wiedergewählten stehen noch die alten Zuständigkeiten. 

Oliver Brandt

Abgeordneter
Fraktionsvorsitzender
Fachliche Zuständigkeiten:
Haupt-/Innenausschuss
Stellvertretung:
Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität
Gremienmitgliedschaft:
Verwaltungsrat Kreissparkasse

Mail: oliver.brandt@remove-this.posteo.de 

 

Jahrgang 1967, wohnhaft in Lütau.
Langjährige Tätigkeit in Journalismus und PR, derzeit Referent im Leitungsbereich des Finanzministeriums in Kiel, davor Pressesprecher bei der Verbraucherzentrale Bremen und bei einer nachhaltigen Bank.
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 2011.
Weitere Mitgliedschaften: BUND, VCD, ADFC, Steinaukultur e.V., Spvg. Lütau.

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima war für mich der Auslöser, mich aktiv politisch zu betätigen. Nach über 20 Jahren in den Großstädten Hamburg, Berlin, München und Nürnberg bin ich 2012 in meine alte Heimatgemeinde Lütau zurückgekehrt und engagiere mich seitdem im Ortsverband Lauenburg-Lütau für Bündnis 90/Die Grünen. In unserem Kreis möchte ich mich besonders für die Umsetzung der Mobilitätswende einsetzen. Daneben gehören Finanzen, Klimaschutz und nachhaltige Wirtschaftspolitik zu meinen Schwerpunkten.

Annedore Granz

Abgeordnete
Stellv. Fraktionsvorsitzende
Fachliche Zuständigkeiten
:
Haupt-/Innenausschuss
Jugendhilfe-Ausschuss (stellv. Vorsitzende)
Wahlprüfungsausschuss
Schulleiterwahlausschuss (stellvertretend)
Stellvertretung:
Haupt-Innenausschuss
Gremienmitgliedschaft:
Aufsichtsrat HLMS
Landkreistag
Kreisvolkshochschule (stellvertretend)
Vertrauensperson bei der Wahl von Schöffen

Tel. 04152-81142
Mobil 0176-70197818
Mail: annedore.granz@remove-this.gmx.de
 
Demokratie wächst von unten und sie lebt vom Mitmachen!
1953 in Leverkusen, NRW geboren und 1983 nach Schleswig-Holstein gekommen, ich mache ich seit 1986 grüne Kommunalpolitik im Kreis Herzogtum Lauenburg. Angefangen habe ich als Stadtverordnete in Schwarzenbek, danach engagierte ich mich in der Kreistagsfraktion in den Bereichen Frauen-, Verkehrs-, und Bildungspolitik. Ab 2003 bin ich, neben den Aufgaben der Fraktionsvorsitzenden, zuständig für Kinder- und Jugendpolitik.
Kommunalpolitik ist für mich der Bereich, in dem direkte demokratische Entscheidungen getroffen werden.
Der politische Wirkungskraum auf Kreisebene ist zwar nur begrenzt, aber auch hier gilt es die Weichenstellung für die Zukunft vorzunehmen, von Bildung, Kultur über Gesundheitsversorgung und den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Müllabfuhr und der Jugendpflege.
Mitglied bei Ver.di, VCD und Rindergilde Geesthacht und Umgebung e.V.

Bettina Best

Abgeordnete
Fachliche Zuständigkeiten:
Stellv. Fraktionsvorsitzende
Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität
Schulleiterwahlausschuss
Stellvertretung:
Jugendhilfe/Bildung/Kultur-Ausschuss
Sozial-/Bildungs-/Kulturausschuss
Forsten, Energie, Umwelt und Klimaschutz
Gremienmitgliedschaft:
Verwaltungsrat des Regionalen Berufsbildungszentrums
Zweckverband Schaalsee-Landschaft (stellvertretend)

Mail: BettinaBest@remove-this.gmx.de

Klaus Tormählen

Abgeordneter
Fachliche Zuständigkeiten:
Ausschuss für Soziales, Bildung und Kultur
Stellvertretung:
Jugendhilfeausschuss
Gremienmitgliedschaft:
Aufsichtsrat BQG

Tel. 040/7203746
Mobil 0175 2207619
Mail: klaus(at)tormaehlen.net 

Jahrgang 1943, verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Berufliches: 37 Jahre als Dozent am Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg. 
Seit 2003 im Kreistag. Schwerpunkte: Wirtschaft und Regionalentwicklung, Klima-, Naturschutz und Energie, diverse Themen aus dem Sozialbereich. Seit 2008 Mitglied in der Gemeindevertretung Börnsen. Seit 2018 ehrenamtlicher Bürgermeister.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: Naturschutzwart, Naturschutzgebietsbetreuer, Vorstandsmitglied in der Kreisgruppe BUND, Vorstandsmitglied in der Leichtathletikabteilung der TSG Bergedorf, Mitglied des ev. Posaunenchores Curslack.  Hobbies: Sport, Musik, Garten.

Kornelia Mrowitzky

Abgeordnete

Fachliche Zuständigkeit:
Ausschuss für Forsten, Energie, Umwelt und Klimaschutz (Vorsitz)
Stellvertretung:
2. stellv. Kreispräsidentin
Gremienmitgliedschaft:'
Zweckverband Schaalsee-Landschaft

Mail: kornelia_mrowitzky@remove-this.web.de

 

 

 

Knut Suhk

Abgeordneter
Fachliche Zuständigkeiten:
Jugendhilfe-Ausschuss
Stellvertretung:
Haupt-/Innenausschuss
Gremienmitgliedschaft:
Landkreistag (stellvertretend)
Verein Naherholung im Umland Hamburg

Mail: info@remove-this.ks-mediation.de

Monika Hamester

Abgeordnete 
Fachliche Zuständigkeiten:
Sozial-/Bildungs-/Kulturausschuss
Stellvertretung:
Jugendhilfe-Ausschuss

Mail: mhamester@remove-this.gmx.de  

Martin Merlitz

Abgeordneter
Fachliche Zuständigkeiten:
Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität
Wahlprüfungsausschuss
Stellvertretung:
Haupt-/Innenausschuss
Sozial-/Bildungs-/Kulturausschuss
Gremienmitgliedschaft:
Aufsichtsrat AWSH
Kreisvolkshochschule

Mail: martin.merlitz@remove-this.gmx.de 

Claudia Reinke

Abgeordnete
Fachliche Zuständigkeiten:
Ausschuss für Forsten, Energie, Umwelt und Klimaschutz
Stellvertretung:
Haupt-/Innenausschuss
Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität
Gremienmitgliedschaft
Arbeitsgemeinschaft Hamburg-Rand-Kreise

Mail: claudia.reinke@remove-this.gmx.de 

Marcus Worm

Bürgerliches Mitglied

Fachliche Zuständigkeiten:
Fraktionsgeschäftsführung
Schulleiterwahlausschuss
Stellvertretung:
Jugendhilfeausschuss

André Franke

Bürgerliches Mitglied

Stellvertretung:
Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität
Ausschuss für Forsten, Energie, Umwelt und Klimaschutz

Sabine Kaufmann

Bürgerliches Mitglied

Stellvertretung:
Ausschuss für Forsten, Energie, Umwelt und Klimaschutz

Janne Röhrs

Bürgerliches Mitglied

Gremienmitgliedschaft:
Aufsichtsrat WFL

janne.roehrs@remove-this.gmx.de 

Dr. Torsten Walther

Bürgerliches Mitglied

Fachliche Zuständigkeit:
Widerspruchstelle für Sozialhilfeangelegenheiten

tokujowal@remove-this.web.de