Kreistagsfraktion Herzogtum Lauenburg
Kreistagssitzung am 12. Oktober 2017

Änderungsantrag zum Antrag der CDU: Verwendung der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV

Ergänzung unter Punkt 1:
Die Verwaltung wird beauftragt, folgenden Vorschlag zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 umzusetzen:

Auf der Buslinie 8810 (Hamburg-Bergedorf - Schwarzenbek) ist eine Nachtbus-Verbindung einzurichten und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 aus den zusätzlichen Landesmitteln zu finanzieren. Die Nachtbus-Verbindung soll drei Fahrten in beide Fahrtrichtungen jeweils an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen umfassen.

Begründung

Zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht bzw. Lauenburg verkehren seit Jahren die Nachtbuslinien 638 und 639 an den Wochenenden. Diese Linien werden gut angenommen. Eine Anfrage bei der Verwaltung hat ergeben, dass die Einrichtung einer Nachtbuslinie in vergleichbarem Umfang auf der Strecke Hamburg-Bergedorf - Schwarzenbek eine mittlere vierstellige Summe p.a. kostet. Mit wenigen Mitteln kann somit die Attraktivität des ÖPNV im Hamburger Rand deutlich erhöht werden. Da auch die Gemeinden Wentorf, Börnsen, Kröppelshagen, Dassendorf und Brunstorf angefahren werden, ist eine gute Auslastung auf der Verbindung zu erwarten. Um eine zeitnahe Nutzung der Regionalisierungsmittel zu sichern, soll diese Maßnahme bevorzugt umgesetzt werden.